Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Paderborn - Schloss Neuhaus

Paderborn: Wasserschloss Neuhaus Innenhof Schloss Neuhaus Schlosspark Neuhaus

« zurück    Paderborn

Schloss Neuhaus dürfte wohl die schönste Realschule in Nordrhein-Westfalen sein. Seit 1967 befindet sich diese Einrichtung in der ehemaligen Residenz Paderborner Fürstbischöfe. Doch auch für Touristen und Ausflügler wird hier viel geboten. Tatsächlich gehört die um einen Innenhof gruppierte Vierflügelanlage sogar zu den beeindruckendsten Schlössern des Bundeslandes. Dank ihrer harmonischen Architektur und der umliegenden großen Parkanlagen repräsentiert sie sowohl die Romantik eines Wasserschlosses als auch die Weiträumigkeit der barocken Zeit.

Obwohl das im Stil der Weserrenaissance gestaltete Schloss eine Einheit bildet, wurde es nur Stück für Stück erbaut. 1370 entstand der erste Teil, der von verschiedenen Herrschern um je einen Flügel erweitert wurde. Erst seit 1590 besitzt das Schloss deshalb sein heutiges Aussehen.

Eine Ausstellung im so genannten Remter informiert über die Entstehungsgeschichte des Schlosses und die verschiedenen Bauphasen. Darüber hinaus gibt es im Marstall das Historische Museum und das Naturkundemuseum mit Informationen zur Geschichte und Natur der Region. Abgerundet wird die kulturelle Vielfalt von der Städtischen Galerie, die sich in der ehemaligen Reithalle befindet.

Besonders beeindruckend ist der ursprünglich 1736 für Clemens August I. von Bayern angelegte Barockgarten. Er wurde zur Landesgartenschau 1994 nach alten Plänen neu errichtet. Vom Barockgarten aus gelangt man in den Schloss- und Auenpark. Ein Wanderweg führt hier bis zu den Naherholungsgebieten am Sander Lippesee. Zusammen mit den dortigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten ist das vier Kilometer westlich der Paderborner Innenstadt liegende Schloss Neuhaus somit eines der attraktivsten Ausflugsziele in Westfalen.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Neuhaus in Paderborn:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Schloss Neuhaus (Paderborn und Bad Lippspringe):

Hotels in Paderborn:

Hotels in Paderborn
Hotels in der historischen Stadt Paderborn mit den Quellen der Pader auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier können Hotels in Paderborn über Hotel.de online gebucht werden.


Lage von Schloss Neuhaus in Paderborn:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.74576 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.71211.

Das nördlich der Innenstadt von Paderborn liegende Schloss Neuhaus als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App