Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Bad Ems - Talstation Malbergbahn

Einen traurigen Eindruck macht die Talstation der Malbergbahn, denn die auf dem ursprünglich als Ausflugsziel sehr beliebten Hohen Malberg fahrende Bergbahn ist seit 1979 nicht mehr im Betrieb. Dabei fuhr die Bergbahn sogar energieneutral, weil sie nur von Wasserkraft angetrieben wurde. So wie heute noch bei der Nerobergbahn in Wiesbaden, wurde hierzu auf dem Berg Wasser als Ballast in dafür vorgesehene Behälter in den Waggons gefüllt.

Seit der TÜV Rheinland schwere Sicherheitsmängel festgestellt hatte, ruht der Verkehr. Ein Förderverein bemüht sich nun schon jahrzehntelang vergeblich um eine Wiederinbetriebnahme. Durch den langen Stillstand und durch Vandalismus stehen die Chancen aber immer schlechter, obwohl der Verein und/oder die Stadt immer mal kleine Sanierungsmaßnahmen initiiert.

U12 tribute Show to U2Offene Führung durch &bdqu...

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bad Ems:

Kurpark Schloss Karlsburg Spielbank Kolonnaden Römerbrunnen und Kurhaus Kirche Maria Königin Quellenturm Russisch Orthodoxe Kirche Schloss Balmoral Malbergbahn Emser Therme

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Ems:

Weitere Informationen über Bad Ems im Internet:

Hotel Bad Ems hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.