Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Trier - Benediktinerabtei St. Matthias


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Trier    weiter »

Ein ganzes Stück außerhalb des mittelalterlichen Stadtkerns von Trier fällt im Süden der Stadt die Benediktinerabtei St. Matthias ins Auge. Das liegt vor allem an der prunkvollen Fassade der Kirche mit Stilelementen aus mehreren Epochen.

Die Kirche entstand aus einer romanischen Basilika und besitzt auch noch viele ursprüngliche Merkmale. Dahinter befindet sich ein Friedhof, der bereits seit rund 2.000 Jahren existiert. Vor diesem Gelände endete einst die römische Stadt Treveris (die Römer beerdigten ihre Angehörigen immer direkt vor den Stadtmauern).

Im 4. Jahrhundert nach Christi soll der Leichnam des Apostels Matthias nach Trier überführt worden sein. Sein Sarkophag steht heute unter der später errichteten Kirche, weshalb die bereits in spätantiker Zeit gegründete Abtei bis zum heutigen Tag eine bedeutende Pilgerstätte ist.

Weitere Informationen unter Telefon: 0651-17090 und unter www.abteistmatthias.de.

Kostenlose BilderKostenlose ReiseführerDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Trier:

Porta Nigra Trier Dom - Trier Portal der Liebfrauenkirche in Trier Judengasse in Trier Dreikönigenhaus Konstantinsbasilika Kurfürstliches Palais Geburtshaus von Karl Marx Benediktinerabtei St. Matthias Historischer Moselkran Kaiserthermen Römerbrücke Aussichtspunkt bei der Mariensäule Blick von der Porta Nigra

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Trier:

Weitere Informationen über Trier im Internet:

Übrigens:

Die Trierer Gastronomie zeichnet sich durch richtig gut funktionierende Gastlichkeit aus - ganz im Unterschied zu den meisten von deutschen "Gastwirten" betriebenen Restaurants in anderen Teilen Deutschlands. Eine kulinarische Spezialität sind Teerdisch und Jus. Das haben wir in unserem Deutschland-Reiseführer der kulinarischen Spezialitäten beschrieben.

Hotel Trier hier buchen


Gran Canaria
Berliner City

Lage der Benediktinerabtei St. Matthiass in Trier:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.7381 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 6.6325.

Die Benediktinerabtei St. Matthias in Trier (Eingabe Navigationsgerät: Matthiasstraße 85 in 54290 Trier) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer