Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Dessau-Roßlau - Bauhaus - Meisterhäuser

Meisterhäuser in Dessau Meisterhäuser Dessau Meisterhäuser Dessau Trinkhalle an den Meisterhäusern in Dessau

Die von den Bauhauskünstlern geschaffenen Meisterhäuser hatten eine Doppelfunktion. Sie dienten als Wohnung für die Professoren der Bauhausschule und waren gleichzeitig Musterhäuser für modernes Leben. Von einst sieben Häusern waren nach dem Zweiten Weltkrieg noch fünf Doppelhaushälften vorhanden. Diese wurden vorbildlich saniert und können besichtigt werden. Die beiden durch den Krieg zerstörten Wohnhäuser von Walter Gropius und László Moholy-Nagy wurden inzwischen ebenfalls wieder aufgebaut, allerdings stark vereinfacht. Dadurch ist der Wiederaufbau allerdings misslungen, weil hierbei die ursprünglichen Ideen und Konzepte des Bauhauses weitgehend ignoriert wurden. Interessant ist hingegen die Trinkhalle vor den Meisterhäusern, am Kreisverkehr der Ebertallee. Auch diese wurde wieder aufgebaut, nachdem sie 1970 dem Abriss zum Opfer fiel.

Öffnungszeiten Meisterhäuser: Täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter bis 17:00 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 0340-6508250.

Weitere Informationen über das Bauhaus in Dessau:

Anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Dessau:

Bauhaus in Dessau Bauhaus Meisterhäuser in Dessau Schloss und Park Georgium Mausoleum Tierpark Dessau Kornhaus Elbe Dessau Schloss und Park Mosigkau Schloss und Park Luisium

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Dessau-Roßlau:

Weitere Informationen über Dessau-Roßlau im Internet:

Hier können Hotels in Dessau-Roßlau über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Dessau-Roßlau über Amazon bestellt werden.


Lage der Dessauer Meisterhäuser:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.84304 und Longitude (Längengrad) = 12.22259.

Die Meisterhäusern in der Ebertallee 69 in Dessau mit Straßenkarte, Routenplaner und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen