Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Dessau-Roßlau - Schloss Luisium


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Dessau-Roßlau

Einen feudalen Landsitz hatte sich Ende des 18. Jahrhunderts die Landesfürstin Luise im heutigen Ortsteil Waldersee erbauen lassen. Mittelpunkt der Anlage bildet das relativ kleine klassizistische Luisenschloss mit seinem weitgehend original ausgestatteten Räumen und Kabinetten, in denen sich feine Stuckdekorationen und kunstvolle Wandmalereien befinden. Der umgebende Landschaftspark ist wie die benachbarten Parkanlagen von Dessau mit Plastiken und Bauwerken ausgestattet. Im Gegensatz zum Wörlitzer Park ist er aber durch seine Strukturierung und der etwas bescheideneren Ausstattung vertrauter und intimer. Neben dem Schlangenhaus, der Orangerie, den Torhäusern und dem Ruinenbogen gehört zur herrschaftlichen Anlage noch ein Gestüt.

Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter geschlossen). Weitere Auskünfte unter Telefon: 0340-2183711.

Dessau-Roßlau GetYourGuideSouvenirDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Dessau:

Bauhaus in Dessau Bauhaus Meisterhäuser in Dessau Schloss und Park Georgium Mausoleum Tierpark Dessau Kornhaus Elbe Dessau Schloss und Park Mosigkau Schloss und Park Luisium

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Dessau-Roßlau:

Weitere Informationen über Dessau-Roßlau im Internet:


Hotel Dessau-Roßlau hier buchen

Lage der Anlage Schloss Luisium:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.85002 und Longitude (Längengrad) = 12.27451.

Das Schloss Luisium in Dessau mit Straßenkarte, Routenplaner und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Auf einigen Seiten dieses Projektes sind Affiliate-Angebote integriert. Wenn etwas darüber gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.