Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Salzwedel - Propstei und Danneil-Museum

Obwohl das prunkvolle Renaissancehaus an der St. Marienkirche im Jahre 1578 für den Ritter Werner von der Schulenburg erbaut wurde, wird das Haus samt Nebengebäuden als Propstei bezeichnet, da hier vorher (bis zur Reformation) der Propst der Marienkirche seinen Amtssitz hatte. Im Inneren des Hauses befindet sich heute das Danneil-Museum, welches an den im 19. Jahrhundert in Salzwedel lebenden Gymnasialdirektor, Prähistoriker und Stadtchronist Johann Friedrich Danneil erinnert. Er war ein bedeutender Wissenschaftler, dem wir unter anderem die Einteilung der Vorgeschichte in Stein-, Bronze- und Eisenzeit zu verdanken haben.

Zu sehen sind neben den archäologischen Fundstücken des Wissenschaftlers aber auch Exponate aus der Geschichte der Stadt und der Altmark. Hauptattraktion ist hierunter die im Übergangsstil von der Romanik zur Gotik erstellte Salzwedeler Madonna. Weitere Ausstellungsstücke sind der Weinbergaltar von Lucas Cranach dem Jüngeren sowie historische Möbel, Waffen und Kunstwerke.

Das mit einem steinernen Treppenturm ausgestattete Haus steht übrigens in einem der romantischsten Viertel der Stadt, neben zahlreichen weiteren Fachwerkhäusern und unmittelbar vor der hier noch vorhandenen Stadtmauer.

Öffnungszeiten Danneil-Museum:

  • 1. Februar bis 30. Dezember: Dienstag bis Freitag von 13:00 Uhr - 16:30 Uhr und Sonnabend, Sonntag sowie an Feiertagen von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr. Weitere Informationen unter Telefon: 03901/423380.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Salzwedel:

Stadtmauer Propstei mit Danneil-Museum Altstädter Rathaus Lorenzkirche Turm der Burg Salzwedel Mönchskirche Fachwerkhaus am Lohteich Neuperver Tor Neuperver Straße mit Neustädter Rathausturm Reichestraße und Jeetze Steintor Neustädter Lateinschule

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Salzwedel:

Weitere Informationen über Salzwedel im Internet:

Hier können Hotels in Salzwedel über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Salzwedel über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile