Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Salzwedel - Neuperver Tor

Das zwischen 1460 und 1470 errichtete Neuperver Tor ist eines der beiden noch erhaltenen, im Stil der Norddeutschen Backsteingotik erbauten Stadttore von Salzwedel. Es führt in die ab 1247 erbaute Neustadt und war einst, wie im ausgehenden Mittelalter üblich, als Doppeltoranlage ausgeführt. Erhalten geblieben ist hiervon das innere Tor.

Vom Neuperver Tor aus kann man, parallel zu einem Seitenarm der Jeetze, an einem erhaltenen Teil der Stadtmauer entlang wandern. Auffällig ist außerdem der vor dem Tor stehende und ebenfalls im gotischen Stil erbaute Wasserturm. Er wurde allerdings erst 1903 erbaut und besitzt daher keine vergleichbare historische Bedeutung.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Salzwedel:

Stadtmauer Propstei mit Danneil-Museum Altstädter Rathaus Lorenzkirche Turm der Burg Salzwedel Mönchskirche Fachwerkhaus am Lohteich Neuperver Tor Neuperver Straße mit Neustädter Rathausturm Reichestraße und Jeetze Steintor Neustädter Lateinschule

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Salzwedel:

Weitere Informationen über Salzwedel im Internet:

Hotel Salzwedel hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.