Sachsen - Ausflugsziele

Markkleeberg - Kanupark Markkleeberg

Wildwasserbahn im Kanupark Markkleeberg

Foto: Johannes Kazah - CC BY-SA

Für 2012 hatte sich die Stadt Leipzig für die Austragung der Olympischen Spiele beworben. Daraus wurde allerdings nichts. Trotzdem wurde vor den Toren der Stadt eine olympiataugliche Wildwasseranlage gebaut, auf der auch regelmäßig internationale Wettkämpfe stattfinden. Mehr noch ist die Anlage heute aber ein beliebtes Ausflugsziel, in der sich jeder im Element Wasser austoben kann.

Errichtet wurde der Kanupark am Markkleeberger See, der um die Jahrtausendwende durch die Flutung eines ehemaligen Tagebaus entstand. Er gehört zu mehreren so entstandenen Seen, weshalb das Gebiet auch als Leipziger Neuseenland bezeichnet wird.

Zu den Erlebnisangeboten in dieser Wassersportanlage gehören Wildwasser-Rafting, Wildwasser-Kajak, Bodyboarding, Hydrospeed, Wellensurfen und im angrenzenden See auch Drachenboot und Canadierfahrten. Interessant ist hier auch die in der Strömung stehende Welle. Die Errichter der Anlage haben sich hier vom Eisbach im Englischen Garten in München inspirieren lassen, wo so eine stehende Welle unbeabsichtigt entstanden ist und trotz Badeverbot im Sommer täglich von Surfern zum Wellenreiten genutzt wird.

Für den Besuch im Kanupark Markkleeberg gibt es feste Öffnungszeiten. Besser ist es aber vorher das gewünschte Abenteuer auf der Internetseite des Betreibers zu buchen. Außerdem kann die Anlage barrierefrei von sehbehinderten und anderen körperlich eingeschränkten Freizeitsportlern genutzt und besucht werden.

Kostenlose BilderErlebnisse

Weitere Informationen über den Kanupark Markkleeberg mit Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten von Erlebnisangeboten:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels bei Leipzig:

Hotels in Leipzig
Hotels in Leipzig und im Leipziger Umland auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis des Kanuparks Markkleeberg:

Hotel Markkleeberg hier buchen


Flussromantik

Lage des Kanuparks Markkleeberg:

Hier kann die Route zur Kanupark berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.2582 und Longitude = 12.4271.

Der Kanupark Markkleeberg (Eingabe Navigationsgerät: Wildwasserkehre 1 in Markkleeberg) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer