Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Meuselwitz - Orangerie und Von Seckendorff-Park

Orangerie Meuselwitz Blickachse zur Orangerie Meuselwitz Goldfischteich Park Orangerie Meuselwitz

Ursprünglich stand hier einmal eine Wasserburg, die im 16. Jahrhundert zu einem Schloss umgebaut wurde. Später gelangte das Anwesen für mehr als 200 Jahre in den Besitz der Familie von Seckendorff. Reichsgraf Friedrich Heinrich von Seckendorff ließ dann den Schlosspark im französisch-holländischen Stil anlegen und eine barocke Orangerie errichten. Das Bauwerk ist Krönung des Parks und stand einst in einer Achse mit dem Schloss.

Der Zweite Weltkrieg hatte allerdings katastrophale Folgen für die Anlage. Das Schloss wurde durch alliierten Bombenhagel zerstört und dessen Reste 1947 abgerissen. Die beschädigte Orangerie blieb zum Glück erhalten und wurde nach der Wiedervereinigung umfassend restauriert. Sie wurde zu einem Café mit Festsaal ausgebaut und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region des Osterlandes.

Übrigens wird gesagt, dass die Orangerie einerseits dem Dresdner Zwinger nachgebaut wurde und anderseits dem Preußenkönig Friedrich II. die Anregungen für sein Schloss in Potsdam-Sanssouci gegeben hat.

Öffnungszeiten des Cafés: Täglich ab 12:00 Uhr.

Hotels in Meuselwitz:

Hotels in Meuselwitz
Hotels in Meuselwitz, in der Region Osterland, auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Orangerie in Meuselwitz:

Hier können Hotels in Meuselwitz über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Meuselwitz über Amazon bestellt werden.


Weg zur Orangerie in Meuselwitz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.0460 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 12.2964.

Die Stadt Meuselwitz liegt zirka 12 Kilometer nordwestlich von Altenburg im Kreis Altenburger Land an der Bundesstraße 180. Die Orangerie befindet sich östlich des Stadtzentrums in der Nähe des Busbahnhofs. Parkplätze sind im Umfeld des Parks ausreichend vorhanden.

Nachfolgend die Orangerie Meuselwitz als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer