Thüringen - Ausflugsziele

Meuselwitz - Orangerie und Von Seckendorff-Park

Orangerie Meuselwitz Blickachse zur Orangerie Meuselwitz Goldfischteich Park Orangerie Meuselwitz

Ursprünglich stand hier einmal eine Wasserburg, die im 16. Jahrhundert zu einem Schloss umgebaut wurde. Später gelangte das Anwesen für mehr als 200 Jahre in den Besitz der Familie von Seckendorff. Reichsgraf Friedrich Heinrich von Seckendorff ließ dann den Schlosspark im französisch-holländischen Stil anlegen und eine barocke Orangerie errichten. Das Bauwerk ist Krönung des Parks und stand einst in einer Achse mit dem Schloss.

Der Zweite Weltkrieg hatte allerdings katastrophale Folgen für die Anlage. Das Schloss wurde durch alliierten Bombenhagel zerstört und dessen Reste 1947 abgerissen. Die beschädigte Orangerie blieb zum Glück erhalten und wurde nach der Wiedervereinigung umfassend restauriert. Sie wurde zu einem Café mit Festsaal ausgebaut und ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region des Osterlandes.

Übrigens wird gesagt, dass die Orangerie einerseits dem Dresdner Zwinger nachgebaut wurde und anderseits dem Preußenkönig Friedrich II. die Anregungen für sein Schloss in Potsdam-Sanssouci gegeben hat.

Öffnungszeiten des Cafés: Täglich ab 12:00 Uhr.

Fête de la Musique in GeraABBA - ABALANCE The Show Ku...

Hotels in Meuselwitz:

Hotels in Meuselwitz
Hotels in Meuselwitz, in der Region Osterland, auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis der Orangerie in Meuselwitz:

Hotel Meuselwitz hier buchen


kostenlos eintragen

Weg zur Orangerie in Meuselwitz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.0460 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 12.2964.

Die Stadt Meuselwitz liegt zirka 12 Kilometer nordwestlich von Altenburg im Kreis Altenburger Land an der Bundesstraße 180. Die Orangerie befindet sich östlich des Stadtzentrums in der Nähe des Busbahnhofs. Parkplätze sind im Umfeld des Parks ausreichend vorhanden.

Nachfolgend die Orangerie Meuselwitz als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.