Hauptmenü
Thüringen - Städtereiseziele

Gotha - Bürgerturm - Aussichtsturm auf dem Krahnberg

Bürgerturm auf dem Krahnberg in Gotha Aussicht vom Bürgerturm in Gotha

« zurück    Gotha

Seit 2009 kann am Stadtrand von Gotha der knapp 35 Meter hohe Bürgerturm bestiegen werden, von dem eine schöne Aussicht in die Stadt und zu den Bergen des Thüringer Waldes möglich ist. Doch trotz seines jungen Alters hat der Turm eine lange Geschichte. Denn unweit dieses Aussichtsturms stand bis 1972 schon einmal ein Aussichtsturm. Dieses als Arnolditurm bezeichnete Bauwerk wurde zwischen 1828 und 1830 auf dem Privatgrundstück der Familie Arnoldi erbaut, die in Gotha erfolgreich die Gothaer Versicherung gegründet hatten. 1872 gelangte das Grundstück nebst dem heute als Ausflugsgaststätte betriebenen Berggarten durch Schenkung in den Besitz der Stadt Gotha. Diese konnte aber nur bis 1945 über das damals von einem Verschönerungsverein gestaltete Naherholungsgebiet verfügen, da es nach dem Krieg als Truppenübungsplatz der Sowjetischen Armee genutzt wurde.

Heute ist das Waldgebiet des Krahnberges, der auch als Galberg bezeichnet wird, wieder ein beliebtes Wandergebiet, das vom kostenlos besteigbaren Turm gut zu überblicken ist. Anschließend kann man im urigen Biergarten, im Schatten von Kastanien am Gasthaus Berggarten einkehren.

Reiseführer Amazoneinmalige-erlebnisse.de

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Museum der deutschen Versicherungswirtschaft in Gotha:

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Gotha:

Schloss Friedenstein Schloss Friedrichsthal Eingang zur Orangerie Orangerie Wasserkunst oberhalb des Hauptmarktes Hauptmarkt Haus zur Goldenen Schelle Hauptmarkt Geburtshaus von Carl Joseph Mayer Arnoldiplatz Großer Garten Herzogliches Museum Museum zur Versicherungsgeschichte Bürgerturm auf dem Krahnberg

Ausflugsziele, Freizeitangebote, Museen und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Gotha:

Weitere Informationen über Gotha im Internet:

Hier können Hotels in Gotha über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Gotha über Amazon bestellt werden.


Lage des Bürgerturms in Gotha:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.9602 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.6662.

Der Bürgerturm in Gotha (Eingabe Navigationsgerät: Berggartenweg in Gotha) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App