Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Wismar - Alter Hafen

Mit seinen alten Speicherhäusern, Segelbooten, Kuttern und urigen Fischgaststätten ist der Alte Hafen ein richtiger Touristenmagnet. Die Seefahrerromantik vergangener Tage wird hier zum Leben erweckt. Doch so romantisch waren die alten Zeiten eigentlich gar nicht. Tatsächlich wurde am Hafen hauptsächlich nur hart gearbeitet. Heute ist das ganz anders: Wo früher Waren gestapelt wurden, lassen sich die Leute im Schatten von Sonnenschirmen das Bier schmecken, denn seine ursprüngliche Bedeutung als Umschlagplatz hat der Alte Hafen längst an neue und größere Hafenbecken abgegeben. Im Alten Hafen werden daher nur noch die Touristen für die Hafen- und Seerundfahrten in der Wismarbucht umgeschlagen. Außerdem wird direkt von den Kuttern fangfrischer Fisch verkauft - der allerdings meist als fertiges Filet aus dem Meer kommt. Wer Glück hat, kann außerdem am Kai die oft hier liegende Poeler Kogge bewundern, den Nachbau eines historischen Schiffes, das 1999 vor der Insel Poel geborgen wurde.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Wismar:

Alter Wasserturm Kirche St. Georgen Fürstenhof Stadtmitte Ratsapotheke Heiligen-Geist-Kirche Nikolaikirche Wismar Speicherhäuser an der Nikolaikirche Frische Grube Gewölbe an der Runden Grube Am Lohberg Wassertor Alter Hafen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Wismar:

Weitere Informationen über Wismar im Internet:

Hier können Hotels in Wismar über Hotel.de online gebucht werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für die Ostsee.


Heide Park Resort in Soltau

Foto Heide Park:YanCoasterman - CC BY-SA

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Abstimmen für die schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern.