Hauptmenü
Thüringen - Veranstaltungen

Fasching und Karneval in Thüringen - 2021

Wenn auch der Thüringer Fasching und Karneval nicht so bekannt ist, wie der am Rhein, so werden doch auch viele Thüringer in der Faschingssaison zu einem närrischen Volk. Es gibt also auch in Thüringen viele Faschingsveranstaltungen, die auf dieser Seite kostenlos eingetragen werden können.

Faschingsumzug in Erfurt

Faschingsveranstaltungen in Thüringen:

Nach wie vor relativ unbekannt ist, dass das thüringische Wasungen sogar zu den ältesten Karnevalshochburgen Deutschlands zählt. Hier wird nachweisbar bereits seit 1524 Fastnacht gefeiert. Und wie es sich für eine Stadt gehört, die schon so lange die Faschingstradition pflegt, hat der Wasunger Karneval eine Reihe von Eigenheiten. So gibt es zum Beispiel kein Prinzenpaar, sondern nur einen Prinzen, dem zwei weibliche Pagen zur Seite stehen. Höhepunkt der Karnevalssaison ist der Große Festumzug, der jeweils samstags vor Aschermittwoch stattfindet (Beginn am Sonnabend, den 13.02.2021, um 14:11 Uhr).

Doch auch in anderen Thüringer Städten und Gemeinden hat sich zur Narrensaison ein intensives Faschingstreiben mit Festumzügen und Prunksitzungen entwickelt.

Veranstaltungen zum Fasching und zum Karneval in Thüringen (Veranstaltung eintragen):

  • Es sind aktuell keine Einträge für Faschingsveranstaltungen in Thüringen vorhanden. Veranstaltungen können hier kostenlos eingetragen werden.


Festumzüge in Thüringen:

Thüringen von seinen schönsten Seiten:

Thüringen
Das grüne Herz Deutschlands, in der Mitte der Bundesrepublik, bietet ein reiches kulturelles Erbe, zu dem insbesondere die Weimarer Klassik gehört, sowie sehr gut erhaltene alte Städte, liebenswerte Landschaften und ganz besonders der Thüringer Wald mit dem Rennsteig, dem berühmteste Wanderweg Deutschlands.

Fasching in Hayn:

Fasching in Hayn
Was dieser kleine vor Erfurt liegende Ort, der gerade mal 120 Einwohner zählt, immer wieder zur fünften Jahreszeit auf die Beine stellt, ist beeindruckend.
 

Veranstaltungsübersichten zu Fasching und Karneval in Thüringen:

Faschingstermine 2021:

  • Weiberfastnacht am Donnerstag, den 11.02.2021
  • Faschingssonnabend am Samstag, den 13.02.2021
  • Rosenmontag am Montag, den 15.02.2021
  • Fastnacht am Dienstag, den 16.02.2021
  • Aschermittwoch am Mittwoch, den 17.02.2021
kostenlose Kataloge Wanderurlaub


Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Bunte Hunde: Zur Unterscheidung optisch unterschiedlichen Aussehens darf das Wort Rasse ja inzwischen nicht mehr verwendet werden. Mit der Abschaffung dieses und ähnlicher Wörter wird natürlich das weltweit praktizierte Phänomen der Ausgrenzung von Menschen anderen Aussehens, anderer Sprache und anderer Religion ganz sicher ebenso verschwinden. Eine tolle Idee, auf die man doch schon Jahrtausende eher hätte kommen müssen. Es wird Zeit, dass auch die Wörter Krieg, Krankheit, Lobbyismus, Kinderarbeit und so weiter aus unserem Wortschatz getilgt werden.