Thüringen - Städtereiseziele

Weimar - Stadt der Klassik


Galerie verschiebbare Bilder

Deutsches Nationaltheater Weimar mit Goethe-Schiller-Denkmal - Marktplatz - Stadtschloss - Platz der Demokratie und Anna Amalia Bibliothek - Landesarchiv - Ilmpark mit Quellen, Goethes Gartenhaus und Römischem Haus - Schlosspark Belvedere - Schlosspark Tiefurt - weiter »

ls Wimares wurde 899 die bekannteste Thüringer Stadt erstmalig erwähnt. Die hier ehemals vorhandene Wasserburg Hornstein war von 946 bis 1346 ein kleiner Nebensitz der Grafen von Weimar Orlamünde.

Erst eine verlorene Schlacht des Kurfürsten Johann Friedrich des Großmütigen von Sachsen, rückte Weimar in das Interesse des ernestineschen Wettiner Adels. Der Kurfürst war Anführer des protestantischen Schmalkaldischen Bundes und geriet 1547 in die Gefangenschaft von Kaiser Karl V. Er verlor seine Kurwürde und die meisten Teile seines Territoriums. Nach seiner Entlassung wählte er deshalb die Stadt Weimar zu seiner Hauptresidenz.

Die glanzvollste Periode der Weimarer Geschichte begann im Jahre 1770, als Christoph Martin Wieland als Prinzenerzieher nach Weimar geholt wurde. Wenig später folgte der Frankfurter Rechtsanwalt Johann Wolfgang Goethe. Wieland und Goethe sowie weitere Persönlichkeiten, wie Friedrich Schiller und Johann Gottfried Herder, machten Weimar zu einem kulturellen und geistigen Zentrum Deutschlands und die Weimarer Klassik weltberühmt. Weimar entwickelte sich zur Stadt der Künstler, Schriftsteller und Musiker. Diese humanistischen Traditionen waren der Grund, weshalb die Verfassung der Weimarer Republik im Jahre 1919 in dieser Stadt erlassen wurde.

Heute gehört die Hauptstadt der deutschen Klassik zu den schönsten Städten Deutschlands. Von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont geblieben, sind die Stätten der Weimarer Klassik inzwischen Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.

Zu den schönsten Stellen der Stadt gehören der Marktplatz, der Herderplatz und der Ilmpark. Nicht verpassen sollte man auch die Schlösser im Umland.

Zwiebelmarkt 2024Spaziergänge in Weimar

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Weimar mit touristischen Informationen:

Neogotisches Rathaus am Markt Frauenplan mit Goethes Wohnhaus Herderkirche Weimarer Stadtschloss mit Hausmannsturm Windischenstraße Schillers Wohnhaus Kasseturm am Goetheplatz Wittumspalais Reiterstandbild Carl August Ilmpark Weimar Goethes Gartenhaus Römisches Haus Weimarer Bauhaus: Haus am Horn Bienenmuseum Schloss Belvedere Schloss und Park Tiefurt Gedenkstätte KZ Buchenwald

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Weimar:

Weitere Informationen über Weimar im Internet:

Hotels in Weimar auf Seiten von Hotelanbietern online buchen.


Melbourne Straßenbahnfahrt

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Seit Putins Nachhilfestunde im Geschichtsunterricht fordern wir die Rückgabe des Heiligen Römischen Reiches in den Grenzen von 1212.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.