Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Mannheim - Technoseum


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Mannheim

Fotos: Immanuel Giel, Suricata, Martin Hawlisch, Klaus Nahr und Klaus Nahr - CC BY-SA

Das 1985 als Landesmuseum für Technik und Arbeit gegründete Technoseum ist ein Highlight in Mannheim. Zu tun hat das auch mit der interessanten Geschichte der Stadt, denn hier wurde einst das Fahrrad erfunden wurde und hier fuhr der erste Vorläufer unserer heutigen Automobile auf der Straße, der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1. Aber das weiß leider kaum jemand.

Doch damit gibt es in Mannheim eine lange Tradition der industriellen Entwicklung, zu der zudem die Herstellung von Uhren, Papier, Elektrotechnik, und Bionik gehören. Aber auch die Weberei und die Energietechnik spielten und spielen in Mannheim eine große Rolle.

Im Technoseum wird das anhand vieler originaler Objekte und realitätsnaher Modelle anschaulich dargestellt. In den Ausstellungen werden aber auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten bis in die Gegenwart hinein unter die Lupe genommen.

Das Museum ist sehr modern aufgebaut und auch für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet. An Technik interessierte Besucher verbringen hier manchmal gut und gerne einen ganzen Tag. Das liegt auch an den vielen Experimentierstationen, die den Besuch des Museums auch für kleine Kinder interessant machen. Gleichzeitig zeigen diese Stationen, zu welchen technischen Erfindungen naturwissenschaftliche Experimente führen können.

Zum Museum gehört auch ein großer Außenbereich, in dem historische Arbeitergärten angelegt wurden und durch den Fahrten mit einer Feldbahn möglich sind.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Technoseum in Mannheim:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Mannheim:

Mannheimer Schloss Stadtpark Luisenpark Technoseum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Mannheim und im Umkreis

Weitere Informationen über Mannheim im Internet:

Hier können Hotels in Mannheim über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Mannheim über Amazon bestellt werden.


Lage des Technoseums in Mannheim:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.4762 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.4976.

Das Technoseum in Mannheim (Eingabe Navigationsgerät: Museumsstr. 1 in 68165 Mannheim) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen