Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Tübingen - Bursa

Der Hölderlinturm ist nicht das einzige bemerkenswerte Bauwerk am Neckarufer. Viel größer und beeindruckender ist das mal als Bursa und mal als Burse bezeichnete mittelalterliche Universitätsgebäude, weshalb die Straße hier auch als Bursagasse bezeichnet wird. Das zwischen 1478 und 1480 errichtete Bauwerk war zugleich Lehranstalt als auch Wohnheim. Der berühmteste Lehrer war hier von 1514 bis 1518 Philipp Melanchthon, nachdem er zuvor in Tübingen seinen Magister abgeschlossen hatte.

Später zog in die Bursa das erste Tübinger Klinikum ein, in dem auch Friedrich Hölderlin behandelt wurde.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Tübingen:

Am Markt Rathaus am Marktplatz Holzmarkt Alte Aula der Universität Münzgasse mit Stiftskirche Burgsteige Ammergasse Fruchtkasten Schmiedtorstraße Kornhaus mit Stadtmuseum Wilhelmsstift Nonnenhaus Bebenhäuser Pfleghof Impressionen am Neckar Hölderlinturm am Neckar Bursa Klosterberg Neckar mit Blick zur Stiftskirche Stocherkahn auf dem Neckar Neue Aula Aussichtspunkt oberhalb Schmiedtorstraße Schloss Hohentübingen Neuer Botanischer Garten Kloster Bebenhausen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Tübingen:

Weitere Informationen über Tübingen im Internet:

Fehler bei Kapitalanlagen vermeiden

Hotel Tübingen hier buchen




Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.