Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele in Niederbayern

Landshut - Stadtresidenz der Wittelsbacher

Stadtresidenz der Wittelsbacher Altstadt Landshut Innenhof Stadtresidenz Landshut Arkaden im Innenhof der Stadtresidenz Landshut

Im frühen 16. Jahrhundert war dem bayerischen Herzog Ludwig X. sein Wohnquartier auf der Burg Trausnitz vermutlich zu schäbig. Deshalb ließ er sich von 1536 bis 1543 an der Hauptstraße von Landshut einen supermodernen Palast erbauen. Er engagierte hierzu extra den berühmten italienischen Architekten Giulio Romano. Dieser schuf ein Bauwerk, das zu einem Vorbild in der Entwicklung der Renaissancearchitektur in Deutschland werden sollte und später sogar die Hochrenaissance in Italien beeinflusste.

Die an der Straße liegende Fassade ist allerdings nicht besonders auffällig, was vielleicht auch daran liegt, dass diese im 18. Jahrhundert im klassizistischen Stil umgebaut wurde. Außerdem wurde der vordere Flügel noch von dem deutschen Baumeister Bernhard Zwitzel entworfen, weshalb dieser Teil des Palastes als Deutscher Bau bezeichnet wird. Sobald man aber den öffentlich zugänglichen Innenhof betritt, ist der volle Prunk zu sehen, wie er so ähnlich später auch an vielen Schlössern in Deutschland verwirklicht wurde.

Bei den täglich außer montags und an einigen Feiertagen stattfindenden Führungen können auch die mit historischen Stuckarbeiten, Freskomalereien und Tapeten geschmückten Innenräume besichtigt werden. Jahrhundertelang haben hier Herrscher und Familienmitglieder der Wittelsbacher gewohnt und einige Zimmer dem jeweiligen Geschmack entsprechend einrichten lassen.

Anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Landshut:

Burg Trausnitz Martinskirche Landschaftshaus Stadtresidenz der Wittelsbacher Rokokopalais Etzdorf Ländtor Große Isar Heiliggeistkirche Neustadt Burghauser Tor Kloster Seligenthal

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Landshut:

Weitere Informationen über Landshut im Internet:

Hier können Hotels in Landshut über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Landshut über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App