Deutschland - Urlaub und Ausflug

Historische Königs- und Kaiserpfalzen in Deutschland

GetYourGuide

Als es im frühen Mittelalter noch keine Burgen und Schlösser gab, mussten die Könige über das Land reisen, um ihr Territorium zu verwalten und ihre Herrschaftsansprüche durchzusetzen. Hierzu mussten im gesamten Reich Gutshöfe für die Aufnahme des königlichen Trosses zur Verfügung stehen. In Anlehnung an die einstigen Paläste der Kaiser auf dem Palatinhügel in Rom (lateinisch palantia bzw. palatia) wurden diese Gutshöfe als Pfalzen bezeichnet, obwohl der korrekte Name eigentlich villa regia lautete. Es gab im Reich vermutlich mehrere Tausend dieser Einrichtungen, die in der Regel von Pfalzgrafen und manchmal auch von anderen Herrschern verwaltet wurden und somit während der Abwesenheit des Königs relativ eigenständig waren.

Ab dem 11. Jahrhundert wurden viele der unter direkter Reichsherrschaft stehenden Pfalzen auch als Bauwerke aus Stein errichtet. Hiervon zeugen noch einige Ruinen und die wieder aufgebaute Pfalz in Goslar. Diese werden heutzutage in der Regel als Kaiserpfalzen bezeichnet, da bis 1530 die meisten Könige vom Papst zu Kaisern gekrönt wurden und somit hier als Kaiser verweilten.

Kaiserpfalzen als Sehenswürdigkeiten und Touristenziele in Deutschland:

Kaiserpfalz Goslar
Einst war das von 1040 bis 1050 erbaute Bauwerk die größte und prunkvollste Kaiserresidenz im heutigen Deutschland, heute ist sie die Hauptsehenswürdigkeit von Goslar.
Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben
Im 10. und 11. Jahrhundert gehörte die heute als Ruine zu besichtigende Anlage zu den größten Klöstern im gerade entstehenden Heiligen Römischen Reich, da die einst hier vorhandene Kaiserpfalz Sterbeort von König Heinrich I. und seines Sohnes Kaiser Otto I. war. Eine Ausstellung informiert in der ehemaligen Klausur über die Geschichte der Anlage und den einstigen Alltag der Mönche.
Rathaus von Aachen
Mit seinen Prachträumen, wie dem gotischen Krönungssaal und dem barocken Weißen Saal, sowie den Replikaten der Reichskleinodien gehört das zwischen 1330 und 1349 aus der Kaiserpfalz von Karl dem Großen entstandene Rathaus zu den attraktivsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Aachen.
Bad Wimpfen
In der oberhalb des Neckartals liegenden mittelalterlichen Stadt reiht sich Baudenkmal an Baudenkmal. Spannend sind hier die Reste der Staufpfalz, denen die Stadt ihre Entstehung zu verdanken hat.
Stauferpfalz in Seligenstadt
Für die Stauferkaiser wurde in Seligenstadt ein Castrum erbaut, dessen romanische Architektur heute noch an den verbliebenen Mauern des Bauwerks zu sehen sind.
Kaiserswerth mit Kaiserpfalz
Der am nördlichen Stadtrand von Düsseldorf liegende Ortsteil Kaiserwerth ist deutlich älter als die Landeshauptstadt. Von der einstigen Bedeutung zeugen die ehemalige Kaiserpfalz von Barbarossa, die Kirche St. Suitbertus und Teile der Altstadt.

Auflistung von sehenswerten Kaiserpfalzen in Deutschland:

In Sachsen-Anhalt entstand aus den vorher selbstständigen Orten Bucha, Memleben und Wohlmirstedt die Gemeinde Kaiserpfalz. Die Namensgebung soll an die Kaiserpfalz in Memleben erinnern.


Melbourne Straßenbahnfahrt


Quermania als App

Anzeige: Regierung kostenlos abzugeben. Interessierte Staaten wenden sich bitte vertrauensvoll an den Deutschen Bundestag unter Postfach 0815.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.