Niedersachsen - Ausflugsziele

Goslar - Kaiserpfalz

Ulrichkapelle und Kaiserpfalz in Goslar Blick auf das Kaiserhaus der Pfalz Reiterstandbilder von 1900 und 1901 vor der Kaiserpfalz

Im 11. Jahrhundert war die Kaiserpfalz von Goslar die größte und prunkvollste Residenz im heutigen Deutschland, weshalb der Chronist Lampert von Hersfeld sie als den berühmtesten Wohnsitz des Reiches bezeichnete. Welche Bedeutung die Pfalz damals besaß, erkennt man auch daran, dass die Anlage 250 Jahre lang regelmäßig von den Königen und Kaisern des Heiligen Römischen Reiches aufgesucht und als Versammlungsort zahlreicher Reichstage genutzt wurde (damals gab es noch keinen festen Sitz der Herrscher, sie reisten stattdessen von Pfalz zu Pfalz).

Herzstück des riesigen Areals ist das 54 Meter lange, heute noch erhaltene Kaiserhaus. Auch wenn in der nachfolgenden Zeit einige Bauwerke des einst von einer Mauer umgebenen Areals verschwanden und andere Bauteile im 19. Jahrhundert etwas übertrieben saniert wurden, gilt die Kaiserpfalz heute als der größte und am besten erhaltene weltliche Profanbau des 11. Jahrhunderts. Neben dem bereits erwähnten Kaiserhaus ist noch die Ulrichkapelle vollständig erhalten. Von der ehemaligen Stiftskirche "St. Simon und Judas" steht noch die Domvorhalle. Eine weitere Kirche und die einstigen Wirtschaftsgebäude existieren allerdings nicht mehr.
Die Kaiserpfalz ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit der UNESCO-Welterbestätte Goslar. Sie beherbergt eine umfangreiche Ausstellung zur Geschichte des Wanderkaisertums und der historischen Bedeutung der Goslarer Pfalz im frühen Mittelalter.

Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr (im Winter bis 16:00 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 05321-3119693.

GetYourGuideDB TicketsVeranstaltung eintragen

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Goslar:

Breites Tor An der Abzucht Wallanlage mit Zwinger Hospital Großes Heiliges Kreuz Kaiserworth Schuhhof Marktstraße Brusttuch Siemenshaus mittelalterliches Wohnhaus An der Gose Frankenberger Plan Kaiserpfalz Goslar Bergwerk Rammelsberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Goslar:

Weitere Informationen über Goslar im Internet:

Hotel Goslar hier buchen


Lage der Kaiserpfalz in Goslar:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.90287 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.42554.

Die Kaiserpfalz in Goslar, am Kaiserbleek, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem nichtkommerziellen Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.