Hessen - Städtereiseziele

Korbach - Tylenturm

Am westlichen Rand der Korbacher Altstadt ist die Stadtmauer besonders gut erhalten. Hier existiert auch noch der zwischen zwei Mauerringen liegende Zwinger, in dem sich ein inzwischen auch schon historischer Friedhof befindet. Beides war für viele alte Städte eine typische Entwicklung: Nachdem der einst für Verteidigungszwecke angelegte doppelte Mauerring infolge der Verbesserung der Waffentechnik unwirksam wurde, entstanden in dem als Zwinger bezeichneten Zwischenraum oft Friedhöfe, meist als Folge, weil die ursprünglich direkt an den Kirchen liegenden Bestattungsflächen nicht mehr reichten.

Am beeindruckendsten ist hier aber der 25 Meter hohe Tylenturm. Er wurde bereits um 1325 erbaut und im unteren Teil jahrhundertelang als Verlies genutzt. Bestiegen werden kann der Turm allerdings nur im Rahmen eine Stadtführung.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Korbach:

Stechbahn Kiliankirche Marktplatz Gotisches Lagerhaus Spukhaus Patrizierhaus Tempel Ehemalige Landesschule Wollweberturm Nikolaikirche Tylenturm Wolfang-Bonhage-Museum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Korbach:

Weitere Informationen über Korbach im Internet:

Hotel Korbach hier buchen


Insel Bali

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.