Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Mecklenburgische Seenplatte - Müritz

Müritz bei Waren Ufer der Müritz

Die Müritz liegt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte und ist mit seiner Größe von 117 km² der zweitgrößte See Deutschlands, nach dem Bodensee. Fast vollständig von Wäldern und Wiesen umgeben ist das Gewässer mit seinem glasklaren Wasser ein wahrhaftiges Naturparadies. Als einzige größere Ortschaften liegen die Kleinstädte Waren und Röbel an seinen Ufern. Die umfangreichen Schilfzonen der Müritz mit seinen Feuchtgebüschen und Bruchwald sind ein bedeutendes Rückzugsgebiet für Flora und Fauna. Deshalb wurde das Westufer mit seinen angrenzenden Land- und Wasserflächen als Teil des Müritz-Nationalparks besonders unter Schutz gestellt. Mehrere Ferienkomplexe, Campingplätze und Sportboothäfen bieten umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten für einen entspannenden Urlaub.

Ein auch für Familien geeigneter Tipp: Ferienpark Müritz - Familienurlaub am Wasser.

Reiseführer AmazonMietwagen Preisvergleich

Sehenswürdigkeit an der Müritz:

Müritz-Nationalpark
Das einmalige, kaum besiedelte, Naturreservoir an der Müritz bietet mit seinen über 100 Seen, Mooren und riesigen Waldgebieten vielfältige Möglichkeiten für Naturbeobachtungen.
Waren (Müritz)
Da die Stadt mit ihren historischen Baudenkmälern direkt am zweitgrößten See Deutschlands liegt, gehört Waren zu den bekanntesten und beliebtesten Urlaubsorten in der Mecklenburgischen Seenplatte.
Schloss Klink
Das 1898 im Neorenaissancestil erbaute Schloss Klink gehört zu den schönsten Bauwerken an der Müritz. Es dient heute als Hotel.

Hotels in Waren an der Müritz:

Hotels in Waren (Müritz)
Hotels in Waren (Müritz) auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier können Hotels in Waren (Müritz) über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Waren (Müritz) über Amazon bestellt werden.

Weitere Urlaubs- und Freizeitangebote an der Müritz:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis der Müritz (Klink):


Lage der Müritz: 

Die Müritz auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer