Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Wismar - Heiligen-Geist-Kirche

Die Heiligen-Geist-Kirche in der Lübschen Straße gehört nicht zu den drei großen Kirchen von Wismar. Trotzdem, oder gerade deshalb, hat sie uns von allen am besten gefallen. Sie entstand im 13. Jahrhundert und besitzt ein sehr ursprüngliches und originales Aussehen. Lediglich der kleine Glockenturm auf dem Dach entstand einige Jahrhunderte später. Sehenswert ist auch das ebenso ursprünglich aussehende Kircheninnere, allein schon wegen der kunstvoll gestalteten Flachdecke aus Holz und dem Altar von 1326. Die Kirche gehörte zum Heiligen-Geist-Hospital, von dem noch der Hof und das Siechenhaus von 1411 existieren.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Wismar:

Alter Wasserturm Kirche St. Georgen Fürstenhof Stadtmitte Ratsapotheke Heiligen-Geist-Kirche Nikolaikirche Wismar Speicherhäuser an der Nikolaikirche Frische Grube Gewölbe an der Runden Grube Am Lohberg Wassertor Alter Hafen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Wismar:

Weitere Informationen über Wismar im Internet:

Hotel Wismar hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.