Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Wismar - Frische Grube

Schon im 13. Jahrhundert wurde die vom Mühlenteich aus durch die Innenstadt zum Alten Hafen fließende Grube ausgeschachtet und verbreitert. Dadurch konnten sogar Lastenkähne auf ihr zu den zahlreichen hier stehenden Speicherhäusern fahren. Darüberhinaus diente der Bach zur Süßwasserversorgung und zum Betrieb mehrerer Wassermühlen, von denen heute nur noch die im 19. Jahrhundert neu gebaute Alte Stadtmühle existiert.

Die Grube, die in einigen Karten auch die Bezeichnung Mühlenbach trägt, unterteilt sich in die Abschnitte Mühlengrube, Frische Grube und Runde Grube. An manchen Stellen dieses Kanals scheint die Zeit seit Jahrhunderten stehen geblieben zu sein: Uralte Häuser, die äußerst behutsam saniert wurden, säumen dort das Ufer.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Wismar:

Alter Wasserturm Kirche St. Georgen Fürstenhof Stadtmitte Ratsapotheke Heiligen-Geist-Kirche Nikolaikirche Wismar Speicherhäuser an der Nikolaikirche Frische Grube Gewölbe an der Runden Grube Am Lohberg Wassertor Alter Hafen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Wismar:

Weitere Informationen über Wismar im Internet:

Hotel Wismar hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.