Hauptmenü
Niedersachsen - Städtereiseziele

Roswithastadt Bad Gandersheim

Marktplatz Bad Gandersheim mit Stiftskirche

Marktplatz mit Stiftskirche - weiter »

lein aber fein zeigt sich die historische Innenstadt von Bad Gandersheim. Eine mehr als 1.000-jährige Geschichte hat hier in konzentrierter Form ansehnliche Spuren hinterlassen: Die Stadt entstand aus dem 852 gegründeten Stift Gandersheim, das als Familienstift der ottonischen Kaiser ein Zeit lang politisch bedeutend war. Trotzdem erlangte Gandersheim nie eine gewichtige Größe, weshalb sich viele Sehenswürdigkeiten auf engem Raum befinden und mittels kurzer Wege besichtigt werden können.

Darüber hinaus entwickelte sich Bad Gandersheim zur Kurstadt, nachdem 1878 ein erstes Solbad gegründet wurde. Deshalb gibt es auch mehrere entsprechende Parkanlagen. Auch außerhalb der Stadt befinden sich lohnende Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, wie die ehemaligen Klöster Brunshausen und Clus sowie der Skulpturenweg Lamspringe. Ein Besuch von Bad Gandersheim darf also auch etwas länger ausfallen.

Die Stadt gibt sich viel Mühe, für ihre Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu werben. Daran möchten wir uns beteiligen - aber etwas weniger im Topf des Trivialen rühren (obwohl sich das nie ganz vermeiden lässt) und manch übertriebenen Slogan unter die Lupe nehmen. Wir wünschen viel Spaß bei unserem kurzen, am Marktplatz beginnenden Rundgang in der Roswithastadt.

Anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bad Gandersheim:

Markt in Bad Gandersheim Rathaus Haus "Am Bracken" Stiftskirche Bad Gandersheim Abtei St. Georgskirche

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Gandersheim:

Weitere Informationen über Bad Gandersheim im Internet:

Hotels in Bad Gandersheim können hier online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer