Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Höxter - St. Kilianikirche

Die auf den Grundmauern einer Saalkirche des 8. Jahrhunderts erbaute St. Kilianikirche ist das Wahrzeichen der Hansestadt Höxter, da die beiden Kirchtürme bereits von weitem zu sehen sind. Im Jahr 1075 wurde das heutige Bauwerk geweiht. Der Nordeingang besitzt sogar noch sein ursprüngliches, romanisches Aussehen. Besonders sehenswert ist unter anderem die 1597 fertiggestellte Kanzel, die als die kostbarste Kanzel der gesamten Region gilt.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Höxter:

St. Kilianikirche Altes Rathaus Ehemaliges Küsterhaus Stadtschänke bzw. Haus Litto Fachwerkfassaden Marktstraße Weserstraße Westerbachstraße Renaissancefassade von 1578 Renaissancefassade von 1558 Fachwerkhäuser Westerbachstraße Fachwerkhäuser Westerbachstraße Heisterman-von-Ziehlbergscher Adelshof Schloss Corvey

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Höxter:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Höxter eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Höxter im Internet:

Hotel Höxter hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.