Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Höxter

Fachwerkhaus und St. Kiliani in Höxter Dechanei Höxter in der Marktstraße

Kirchtürme St. Kiliani und Dechanei Höxter in der Marktstraße - weiter »

leich zwei Gründe gibt es, um der kleinen, unmittelbar an der Weser liegenden Stadt einen Besuch abzustatten: Einer ist die Schönheit der historischen Altstadt mit ihren malerischen, durch wundervolle Schnitzwerke verzierten Fachwerkhäusern. Der andere hingegen ist das vor den Toren der Stadt liegende Schloss Corvey, das im frühen Mittelalter die bedeutendste Abtei in Norddeutschland war und im 19. Jahrhundert Sitz eines Fürstbischofs wurde.

Dass Höxter einst in vielerlei Hinsicht eine bemerkenswerte Rolle spielte, ist auch heute noch erkennbar. Neben der Bedeutung des Klosters Corvey als wichtiges geistiges Zentrum gab es vor Ort auch einen beachtlichen Handelsplatz. Hier führte einst der Hellweg durch eine Furt der Weser. Über diesen Fernweg gelangten im 11. und 12. Jahrhundert die in Magdeburg und Goslar geförderten kaiserlichen Silberschätze zum Rhein-Maas-Gebiet. Deshalb ist bereits aus dem Jahre 1115 eine feste Brücke überliefert, die in der damaligen Zeit der erste und somit einzige Weserübergang war.

Bis zum Beginn des 17. Jahrhundert wuchs der Wohlstand, der heute an den zahlreichen, im Stil der Weserrenaissance erbauten Fachwerkhäusern ablesbar ist. Doch der Dreißigjährige Kriege, dessen schlimmstes regionales Ereignis das Blutbad von Höxter war, bei dem im Jahr 1634 etwa 1500 Einwohner zum Opfer fielen, stellte einen Wendepunkt dar. Die wirtschaftlichen Konstellationen erreichten danach nicht mehr den ursprünglichen Stand. Im Gegenzug wuchs die Macht der traditionell aus dem Adel stammenden Mönche von Corvey, die ihre Klostergüter samt Stadt schließlich zum Fürstbistum erweiterten. Ein weiterer Einschnitt war der Zweite Weltkrieg. Das historische Stadtbild wird deshalb auch an einigen Stellen von schmucklosen Bauten der 1950er bis 1980er Jahre beeinflusst.

Touristisch gesehen befindet sich Höxter in einer interessanten Lage, liegt die Stadt doch so ziemlich im Zentrum des Weserberglandes. Der Ort ist sowohl ein lohnender Zwischenstopp bei Touren entlang der Weser (der Weser-Rad-Wanderweg führt unter anderem hier entlang) als auch ein idealer Platz zum längeren Verweilen.

NightWash LiveGesundheitsmesse- Holzminden

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Höxter:

St. Kilianikirche Altes Rathaus Ehemaliges Küsterhaus Stadtschänke bzw. Haus Litto Fachwerkfassaden Marktstraße Weserstraße Westerbachstraße Renaissancefassade von 1578 Renaissancefassade von 1558 Fachwerkhäuser Westerbachstraße Fachwerkhäuser Westerbachstraße Heisterman-von-Ziehlbergscher Adelshof Schloss Corvey

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Höxter:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Höxter eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Höxter im Internet:

Weserbergland GetYourGuideKostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragen

Hotel Höxter hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.