Nordrhein-Westfalen - Volksfeste - Veranstaltungen

Neuss - Neusser Schützenfest (23.08.2024 - 27.08.2024)*

Mit den Schützenfesten wurden schon im Mittelalter die Bürgerwehren der Städte gefeiert. Aus dieser Tradition heraus gibt es heute noch in Neuss das zweitgrößte Schützenfest in Deutschland (nach dem Schützenfest in Hannover).

In Neuss marschieren dann vom Samstag bis Dienstag die traditionellen Schützenregimenter in historischer Kleidung mit eigener Marschmusik durch die Stadt. Hierzu gehört auch der Fackelzug am Samstagabend. Am Dienstag enden dann die Paraden mit dem abendlichen Königsschießen, dem dann das große Abschlussfeuerwerk folgt.

Zum Neusser Bürger Schützenfest, wie die offizielle Bezeichnung für dieses Volksfest lautet, gehören noch eine große Kirmes und viele Tanz- und Abendveranstaltungen. Die Kirmes wird bereits am Freitagnachmittag auf dem Kirmesplatz eröffnet, während das eigentliche Schützenfest am Samstag Mittag mit Schützengedonner beginnt.

Das vom 23.08.2024 bis zum 27.08.2024 dauernde Schützenfest ist ähnlich wie beim Fasching nur der Höhepunkt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen. Diese beginnen nämlich schon sechs Wochen vor dem eigentlichen Schützenfest, wenn bei der festlichen Versammlung der Bürger und Bürgerssöhne die traditionelle Frage gestellt wird, ob auch in diesem Jahr wieder Schützenfest gefeiert werden soll. Diese wird dann immer von den Schützen mit "Zog, Zog" beantwortet.

Außerdem folgt am Samstag nach dem Schützenfest-Wochenende noch der Krönungszug mit dem abschließenden Krönungsball.

Weitere Informationen zum Neusser Bürger Schützenfest (23.08.2024 bis zum 27.08.2024):

Weitere Volksfeste in Nordrhein-Westfalen:

Zu den besonders beliebten Volksfesten in NRW gehören die Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf, das Volksfest Libori in Paderborn, Pützchens Markt in Bonn und die Allerheiligenkirmes in Soest.

Auswahl weiterer Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen:

  • JAN DELAY & DISKO No.1 - BEST OF 25 YEARS

    2024 geht Jan Delay mit seiner phänomenalen Band Disko No.1 auf große „Best of 25 Years“-Tournee!

    Stadt/Ort: Köln
    Beginn: 19.07.2024 19:00 Uhr
    Ende: 19.07.2024 21:00 Uhr
    Eintrittspreis: ab 69,95 im Vorverkauf
    Weitere Informationen: tidd.ly/3wajv1u

  • JAN DELAY & DISKO No.1 - BEST OF 25 YEARS

    2024 geht Jan Delay mit seiner phänomenalen Band Disko No.1 auf große „Best of 25 Years“-Tournee!

    Stadt/Ort: Paderborn
    Beginn: 20.07.2024 19:00 Uhr
    Ende: 20.07.2024 21:00 Uhr
    Eintrittspreis: ab 69,95 im Vorverkauf
    Weitere Informationen: tidd.ly/3wajv1u

  • Rheinkirmes in Düsseldorf

    Die als Größte Kirmes am Rhein bezeichnete Rheinkirmes in Düsseldorf gehört zu den größten Volksfesten in Deutschland.

    Stadt/Ort: Düsseldorf
    Beginn: 12.07.2024 17:00 Uhr
    Ende: 21.07.2024 00:00 Uhr
    Eintrittspreis: frei
    Weitere Informationen: www.quermania.de/nordrhein-...

  • Weiter geht es zur vollständigen Übersicht von Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen, die hier kostenlos eingetragen werden können.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Neuss:

Hotel Neuss hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Die Angaben auf dieser Seite erfolgen ohne Gewähr.



Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Auf einigen Seiten dieses Projektes sind Affiliate-Angebote integriert. Wenn etwas darüber gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.