Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Oberwesel - Liebfrauenkirche

Nicht inmitten der mittelalterlichen Stadtregion, sondern an deren südlichem Ende, direkt an der hier allerdings nur noch zu erahnenden Stadtmauer, steht die größte und auffälligste Kirche von Oberwesel. Tatsächlich wurde sie als Stiftskirche zwischen 1308 und 1351 sogar außerhalb der Stadtmauer erbaut. Erst nach 1356 kam die Kirche durch die Erweiterung der Stadtbefestigung in den Mauerring. Hiervon zeugt der neben der Kirche stehende Zehnerturm.

Unmittelbar neben der Liebfrauenkirche steht die in der gleichen Zeit erbaute Michaelskapelle.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Oberwesel:

Begehbare Stadtmauer Obere Stadtmauer Wernerkapelle Ochsenturm Liebfrauenkirche Minoritenkloster Martinskirche Schönburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Oberwesel:

Weitere Informationen über Oberwesel im Internet:

Hier können Hotels in Oberwesel über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Oberwesel über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App