Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Oberwesel - Liebfrauenkirche

Nicht inmitten der mittelalterlichen Stadtregion, sondern an deren südlichem Ende, direkt an der hier allerdings nur noch zu erahnenden Stadtmauer, steht die größte und auffälligste Kirche von Oberwesel. Tatsächlich wurde sie als Stiftskirche zwischen 1308 und 1351 sogar außerhalb der Stadtmauer erbaut. Erst nach 1356 kam die Kirche durch die Erweiterung der Stadtbefestigung in den Mauerring. Hiervon zeugt der neben der Kirche stehende Zehnerturm.

Unmittelbar neben der Liebfrauenkirche steht die in der gleichen Zeit erbaute Michaelskapelle.

Bildergalerie von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Oberwesel:

Begehbare Stadtmauer Obere Stadtmauer Wernerkapelle Ochsenturm Liebfrauenkirche Minoritenkloster Martinskirche Schönburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Oberwesel:

Weitere Informationen über Oberwesel im Internet:

Hotel Oberwesel hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.