Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Oberwesel - Schönburg

Erster Burghof Schönburg Blick auf die Schildmauer Burg Schönburg Hinter der Schildmauer von Burg Schönburg Burg Schönburg mit Blick nach Oberwesel

Zurecht scheint die oberhalb von Oberwesel stehende Burg auch gleich den passenden Namen zu tragen. Tatsächlich heißt die Burg aber so, weil hier jahrhundertelang die Ritter von Schonenberg residierten. Es kam dabei auch zu Erbteilungen. Trotzdem wohnten oft mehrere Nachfahren gleichzeitig auf der Burg, weshalb hier schließlich drei Wohnhöfe mit jeweils eigenem Bergfried entstanden.

Von Oberwesel aus führt die steile, heute nur noch als Wanderweg genutzte Elfenley hinauf. Bequemer ist es natürlich mit dem Auto. Dann gelangt man aus einer Richtung zur Burg, von der früher der Feind erwartet wurde. Eine gewaltige mit Schießscharten ausgestattete Schildmauer, der sogenannte Hohe Mantel, versperrt von hier den Blick auf die eigentliche Burg. Diese Mauer soll die größte Anlage ihrer Art in Deutschland sein.

Der Aufenthalt auf der Burg wird zu einem richtigen Erlebnis. Es gibt mehrere Aussichtspunkte, die den Blick auf den Rhein freigeben. Das gilt auch für die zum Burghotel gehörende Gaststätte. Ein Teil der Anlage wird außerdem als Jugendburg des Kolpingwerkes genutzt. In einem der Türme informiert aber auch ein Museum über die 700-jährige Geschichte der Burg sowie allgemein über Burgenbau und deren Belagerungen. Dort ist zu Schluss natürlich auch die Aussicht von der Turmspitze besonders schön.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schönburg:

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Oberwesel:

Begehbare Stadtmauer Obere Stadtmauer Wernerkapelle Ochsenturm Liebfrauenkirche Minoritenkloster Martinskirche Schönburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Oberwesel:

Weitere Informationen über Oberwesel im Internet:

Hier können Hotels in Oberwesel über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Oberwesel über Amazon bestellt werden.


Lage der Schönburg in Oberwesel:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 50.1009 und Longitude (Längengrad) = 7.7326.

Die oberhalb von Oberwesel stehende Schönburg (Straßenbezeichnung: Auf dem Schönberg) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz