Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Oberwesel

Rathaus Oberwesel Marktplatz Oberwesel

Rathaus und Markplatz - weiter »

n Oberwesel gibt es einige historische Bürgerhäuser und alte Fachwerkhäuser zu bewundern. Doch ein romantisches Ausflugs- und Reiseziel ist das zwischen dem Ufer des Mittelrheins und den dahinter aufsteigenden Weinhängen eingezwängte Städtchen hauptsächlich wegen seiner beeindruckenden Stadtmauer und einigen ebenso auffälligen historischen Kirchen. Die in mehreren Abschnitten erbaute Befestigungsanlage (es wurden später noch zwei Vororte in die Ummauerung integriert), gehört sogar zu den interessantesten erhaltenen Bauwerken dieser Art in Deutschland. Im unteren Teil können die Touristen außerdem auf der Mauerkrone der Anlage spazieren gehen.

Unbedingt sollte aber auch die oberhalb der Stadt auf einem Schieferfelsen thronende Schönburg besichtigt werden. Ein kurzer aber steiler Wanderweg führt hinauf. Sie ist aber auch mit dem Auto zu erreichen. Die Burganlage ist sehr groß, da hier zum Teil mehrere Herrscherfamilien gleichzeitig residiert haben. Auf der Bergseite wird sie von einer gewaltigen Schildmauer geschützt.

Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets

Bildergalerie von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Oberwesel:

Begehbare Stadtmauer Obere Stadtmauer Wernerkapelle Ochsenturm Liebfrauenkirche Minoritenkloster Martinskirche Schönburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Oberwesel:

Weitere Informationen über Oberwesel im Internet:

Hotel Oberwesel hier buchen


Neuseeländische Alpen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.