Sachsen-Anhalt - Veranstaltungen

Halle (Saale) - Hallesches Laternenfest 2024

Termin 2024: Freitag, den 23.08.2024, bis einschließlich Sonntag, den 25.08.2024 - wenn das Fest nicht wegen einer Pandemie oder eines anderen Ereignisses ausfällt

Feuerwerk Laternenfest Halle (Saale)

Feuerwerk am Saaleufer bei der Burg Giebichenstein

Foto: Thomas Ziegler - Creative Commons

Bereits seit 1928 wird in Halle an der Saale am letzten Augustwochenende das Laternenfest gefeiert. Angefangen hatte es ursprünglich recht klein, indem z.B. Stocklaternen verteilt wurden, mit denen die Spaziergänger an der Saale die Uferpromenaden beleuchten konnten. Heute hat sich daraus eines der beliebtesten Volksfeste in Mitteldeutschland entwickelt, bei dem Jahr für Jahr immer mehr Besucher teilnehmen.

Entsprechend groß ist inzwischen auch das kulturelle Angebot an diesem Wochenende, bei dem für jede Altersgruppe das Passende dabei ist. Aber auch traditionelle Veranstaltungen, wie das berühmte Fischerstechen, bei dem sich die Teilnehmer auf schwankenden Booten gegenseitig ins Wasser stoßen, und der mit geschmückten und beleuchteten Schiffen durchgeführte Bootskorso, gehören dazu. Besonders beliebt ist aber auch das große Feuerwerk am Samstagabend.

Weitere Informationen zum Laternenfest in Halle (23.08.2024 - 25.08.2024):


Traumhafte Ausflugs- und Reiseziele


Straßburg-Passage in Görlitz Schloss Neuburg an der Donau Bucht in Thailand Europa Park in Rust

Sehenswürdigkeiten in Deutschland - Reiseziele weltweit - kostenlose Kataloge bestellen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Weitere Veranstaltungstipps für Sachsen-Anhalt:

  • Fête de la Musique in Magdeburg

    Jedes Jahr am 21. Juni spielen zur Fête de la Musique zahlreiche Musikgruppen kostenlos auf den Straßen der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt (Zeitangabe nur ungefähr).

    Stadt/Ort: Magdeburg
    Beginn: 21.06.2024 16:00 Uhr
    Ende: 21.06.2024 22:00 Uhr
    Weitere Informationen: http://www.fetedelamusique.de/

  • Fête de la Musique in Halle

    Jedes Jahr zum Sommerbeginn am 21. Juni spielen zur Fête de la Musique zahlreiche Musikgruppen kostenlos auf den Straßen von Halle an der Saale.

    Stadt/Ort: Halle (Saale)
    Beginn: 21.06.2024 16:00 Uhr
    Ende: 21.06.2024 22:00 Uhr
    Weitere Informationen: http://www.fetedelamusique.de/

  • Fête de la Musique in Dessau

    Jedes Jahr zum Sommerbeginn am 21. Juni spielen zur Fête de la Musique zahlreiche Musikgruppen kostenlos auf den Straßen in Dessau.

    Stadt/Ort: Dessau-Roßlau
    Beginn: 21.06.2024 16:00 Uhr
    Ende: 21.06.2024 22:00 Uhr
    Eintrittspreis: frei
    Weitere Informationen: http://www.fetedelamusique.de/

alle eingetragenen Veranstaltungen für Sachsen-Anhalt

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.