Sachsen-Anhalt - Veranstaltungen

Halle (Saale) - Hallesches Laternenfest 2023

Termin 2023: Freitag, den 25.08.2023, bis einschließlich Sonntag, den 27.08.2023 - wenn das Fest nicht wegen einer Pandemie oder eines anderen Ereignisses ausfällt

Feuerwerk Laternenfest Halle (Saale)

Feuerwerk am Saaleufer bei der Burg Giebichenstein

Foto: Thomas Ziegler - Creative Commons

Bereits seit 1928 wird in Halle an der Saale am letzten Augustwochenende das Laternenfest gefeiert. Angefangen hatte es ursprünglich recht klein, indem z.B. Stocklaternen verteilt wurden, mit denen die Spaziergänger an der Saale die Uferpromenaden beleuchten konnten. Heute hat sich daraus eines der beliebtesten Volksfeste in Mitteldeutschland entwickelt, bei dem Jahr für Jahr immer mehr Besucher teilnehmen.

Entsprechend groß ist inzwischen auch das kulturelle Angebot an diesem Wochenende, bei dem für jede Altersgruppe das Passende dabei ist. Aber auch traditionelle Veranstaltungen, wie das berühmte Fischerstechen, bei dem sich die Teilnehmer auf schwankenden Booten gegenseitig ins Wasser stoßen, und der mit geschmückten und beleuchteten Schiffen durchgeführte Bootskorso, gehören dazu. Besonders beliebt ist aber auch das große Feuerwerk am Samstagabend.

Weitere Informationen zum Laternenfest in Halle (25.08.2023 - 27.08.2023):

Weitere Veranstaltungstipps für Sachsen-Anhalt:

  • 7. Jobmesse Magdeburg

    „Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“ heißt wieder das Motto der bewährten Jobmesse Magdeburg. Sie findet bereits am 1. Februar 2023 zum 7. Mal in der Festung Mark von 12:00 bis 18:00 statt. Namhafte Global-Player, kleine sowie mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedenster Branchen, bieten hier umfangreiche Informationen zum Karrierestart, zur beruflichen Neuorientierung sowie zu Aus- und Weiterbildungen und stehen bei Fragen rund um das Thema Karriere zur Seite. Auch Interessenten mit Migrationshintergrund werden umfangreiche Informationen zur Jobsuche in Deutschland bereitgestellt. Das Ziel ist es, Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen und ein weitläufiges Gespräch, um das Thema Karriere zu ermöglichen. Somit wird die Jobmesse Magdeburg für sie das Sprungbrett für eine neue Karriere. Wir freuen uns auf Euren Besuch! Sebastian Schmidt +49 351212497 06 service@jobmesse-magdeburg.de

    Stadt/Ort: Magdeburgerforth
    Beginn: 01.02.2023 12:00 Uhr
    Ende: 01.02.2023 18:00 Uhr
    Eintrittspreis: Kostenfrei
    Weitere Informationen: jobmesse-magdeburg.de

  • 12. Jobmesse Halle

    „Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“, heißt wieder das Motto der bewährten Jobmesse Halle. Sie findet bereits am 18. Februar 2023 zum 12. Mal in der SWH.arena von 10:00 bis 16:00 statt. Namhafte Global-Player, kleine sowie mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedenster Branchen, bieten hier umfangreiche Informationen zum Karrierestart, zur beruflichen Neuorientierung sowie zu Aus- und Weiterbildungen und stehen bei Fragen rund um das Thema Karriere zur Seite. Auch Interessenten mit Migrationshintergrund werden umfangreiche Informationen zur Jobsuche in Deutschland bereitgestellt. Das Ziel ist es, Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen und ein weitläufiges Gespräch, um das Thema Karriere zu ermöglichen. Somit wird die Jobmesse Halle für sie das Sprungbrett für eine neue Karriere. Wir freuen uns auf Euren Besuch! Sebastian Schmidt +49 351212497 06 service@jobmesse-halle.de

    Stadt/Ort: Halle (Saale)
    Beginn: 18.02.2023 10:00 Uhr
    Ende: 18.02.2023 16:00 Uhr
    Eintrittspreis: Kostenfrei
    Weitere Informationen: jobmesse-halle.de

  • Walpurgisnacht auf dem Hexentanzplatz in Thale

    Auf dem Harzer Hexentanzplatz in Thale findet jedes Jahr eine der beliebtesten und bekanntesten Walpurgisnächte statt. Ein Mittelalterdorf, eine großes Unterhaltungsprogramm und natürlich die nach der Veranstaltung zum Blocksberg (Brocken) fliegenden Walpurgis Hexen sorgen für Abwechslung und Spaß.

    Stadt/Ort: Thale
    Beginn: 30.04.2023 17:00 Uhr
    Ende: 01.05.2023 00:00 Uhr
    Weitere Informationen: www.harzer-walpurgisnacht.de

alle eingetragenen Veranstaltungen für Sachsen-Anhalt


Historische Städte
Wat Pho in Bangkok

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Früher dachte ich, dass die katholische Kirche nur eine eigene Auffassung vom Sinn des Lebens hat. Heute weiß ich, dass sie eine unter dem Schutz des Staates stehende Mafia ist, die vom organisierten Kindermissbrauch lebt.

weitere Kalauer