Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Zeitz - Alte Mälzerei

Alte Mälzerei in Zeitz

« zurück    Zeitz    weiter »

Die an der Voigtsstraße (hinter dem Altmarkt) liegende Alte Mälzerei erinnert noch an die Zeitzer Tradition des Bierbrauens. Das lang gestreckte Fachwerkhaus war sowohl Mälzerei als auch Brauhaus. In einem Teil des Gebäudes wurde die Gerste zum Keimen gebracht und anschließend bei 50 bis 60°C getrocknet und im anderen Teil das so erzeugte Malz geschrotet, die Maische angesetzt, diese zum Gären gebracht und das Jungbier anschließend bis zur abgeschlossenen Reife gelagert.

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Zeitz:

Zeitzer Stadtmauer Alte Mälzerei Wendische Straße Kirche St. Michael Wohnhaus mit Stufengiebel Renaissancehaus Gewölbe- und Gängesystem Gewandhaus am Altmarkt Franziskanerkloster Messerschmiedestraße Messerschmiedestraße Stadtmauerturm Turmstraße Rahnestraße 2010 Schloss Moritzburg Dom

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Zeitz:

Weitere Informationen über Zeitz im Internet:

Hotel Zeitz hier buchen


Urlaub im Süden

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer