Sachsen - Ausflugsziele

Burg Kriebstein


Bilder werden geladen

Allein die Natur sorgt bei der Ortschaft Kriebstein, mit der zwischen hohen Felsen fließenden Zschopau, schon für eine fantastische Szenerie. Gekrönt wird das romantische Tal aber noch von der mittelalterlichen Burg, die, hoch auf einem Felsen stehend, als die schönste Ritterburg in Sachsen gilt. Damit besitzt die nördlich von Chemnitz liegende Gemeinde ein besonders lohnendes Ausflugsziel, das sich niemand entgehen lassen sollte. Da die einst im 14. und 15. Jahrhundert für die Herren von Beerwalde erbaute Burg besonders ursprünglich erhalten ist, stellt sie ein Musterbeispiel eines mittelalterlichen Wehrbaus dar. Sie war seit ihrer Errichtung immer bewohnt, wurde aber mit Ausnahme weniger Veränderungen im 17. und 19. Jahrhundert nie zu einem Schloss ausgebaut. Deshalb ist sie sowohl sehr gut erhalten als auch stark vom Baustil der Gotik geprägt.

Die Burg steht auf einem Bergsporn, der von der Zschopau umflossen wird. Über eine steinerne Brücke, anstelle der einstigen Zugbrücke errichtet, gelangt man von der Bergseite in den ovalen Innenhof. An der höchsten Stelle wird dieser von einem gewaltigen, bis zu 45 Meter hohen Wohnturm beherrscht. Hier herum gruppieren sich mehrere Wirtschaftsgebäude und die alte Wehrmauer mit weiteren Anbauten. Besonders der Kapellenflügel, in dessen Inneren vorbildlich sanierte Wandmalereien aus dem 1. Jahrzehnt des 15. Jahrhunderts zu bewundern sind, und der Küchenbau mit den spätgotischen Fensterverzierungen fallen hierunter ins Auge. Natürlich gibt es auf der Burg auch ein Museum. In diesem können alle wichtigen Innenräume besichtigt werden (bei vorheriger Anmeldung auch mit Führung). Sie geben tiefe Einblicke in die Zeit des Mittelalters, zeigen aber auch im Stil späterer Kunstrichtungen eingerichtete Zimmer und Säle. Neben der bereits erwähnten Burgkapelle möchten wir deshalb noch das Kriebsteinzimmer erwähnen. Es ist ebenfalls mit wieder freigelegten und restaurierten mittelalterlichen Malereien ausgestattet und zeigt sich damit so, wie es ursprünglich nach der Errichtung der Burg aussah.

Auch wenn die Burg allein schon ein ausgezeichnetes Ausflugsziel ist, so gibt es an der nur wenige hundert Meter südlich von hier liegenden Talsperre Kriebstein noch weitere Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten. Hierzu gehören Schiffsfahrten, Bade- und Campingmöglichkeiten, romantische Wanderwege und ein Hochseilgarten. Zurecht gehört die Burg Kriebstein deshalb zu den schönsten Ausflugszielen in Sachsen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Kriebstein:

Sachsen GetYourGuideGetYourGuideDB Tickets

Hier kann auch eine Veranstaltung für Kriebstein eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Kriebstein:

Burgen, Schlösser, Ritter, Herzöge und Könige:

Hotels in der Nähe der Burg Kriebstein:

Hotels in Kriebstein
Hotels in Kriebstein auf Hotel.de suchen und online buchen.


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage der Burg Kriebstein:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.04240 und Longitude = 13.01749.

Lage der Burg Kriebstein in Kriebstein auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap (Es gibt einen großen Parkplatz am Ortseingang Richtung Stausee und einige Parkmöglichkeiten unmittelbar neben der Burg):

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Fehler bei Kapitalanlagen vermeiden:

Wer sein Geld mit akzeptabler Rendite und geringem Risiko anlegen möchte, der findet hier Tipps für effektive und risikoarme Kapitalanlagen.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.