Bayern - Ausflugsziele

Aschaffenburg - Pompejanum

Pompejanum Aschaffenburg Atrium im Pompejanum Pompejanum und Schloss Johannisburg

Das Pompejanum ist eine besondere Zierde des Aschaffenburger Schlossparks und darüber hinaus ein sehr ungewöhnliches Gebäude, denn das Bauwerk ist der Nachbau einer antiken römischen Villa. Den Auftrag hierzu gab der Bayerische König Ludwig I., der sowohl sehr an der Kunst und Wissenschaft als auch an der Antike interessiert war. Er schuf damit ein Anschauungsobjekt zur Vermittlung der einstigen römischen Lebensweise. Vorbild für den Bau war die zuvor in Italien ausgegrabene Casa dei Dioscuri, die beim Ausbruch des Vesuvs am 24. August 79 n. Chr. zusammen mit der gesamten Stadt Pompeji verschüttet worden war. Allerdings hatte die originale Villa nur ein Stockwerk.

Das offene Atrium mit Wasserbecken und die angrenzenden Nebenräume zeigen hingegen wirklich das typische Aussehen einer antiken römischen Villa, wie sie mehrfach in der Ausgrabungsstätte am Golf von Neapel zu sehen sind. Vervollständigt wird die Zeitreise in die Antike durch eine Ausstellung von originalen Kunstwerke aus den Beständen der Staatlichen Antikensammlung und Glyptothek in München.

Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter geschlossen). Weitere Auskünfte unter Telefon: 06021-386570.

Das Interesse von Ludwig I. an der Antike spiegeln im ehemaligen Königreich Bayern weitere besonders sehenswerte Bauwerke wider, wie die Walhalla an der Donau, die Befreiungshalle in Kelheim, die Villa Ludwigshöhe in der Pfalz sowie die Ruhmeshalle und der Königsplatz in München.

StudieninfotagFamiliensonntag im BMW Museum

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Aschaffenburg mit touristisch interessanten Informationen:

Metzgergasse Muttergottespfarrkirche Arkadengang der Stiftskirche Jesuitenniederlassung in der Pfaffengasse Justizgebäude Ranken und Blumenpracht auf der Stadtmauer Heckengarten auf dem Kapuzinerberg Garten am Pompejanum Schlosspark mit Frühstückstempel Saint-Germain Terrasse Theoderichstor Schloßberg Stiftskirche St. Peter und Alexander Schönborner Hof Park Schöntal Schloss Johannisburg Pompejanum Schloss Schönbusch

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Aschaffenburg:

Weitere Informationen über Aschaffenburg im Internet:

Hotel Aschaffenburg hier buchen

GetYourGuideDB TicketsVeranstaltung eintragen
Insel Bali

Lage des Pompejanums:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.97759 und Longitude (Längengrad) = 9.13626.

Das Pompejanum an der Pompejanumstraße in Aschaffenburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.