Bayern - Städtereiseziele

Nabburg - Mähntor

Auch heute noch gelangt man mit dem Fahrzeug nur durch eines der beiden erhaltenen mittelalterlichen Stadttore in die einst aus einer Burg hervorgegangene Altstadt von Nabburg. Die Meisten fahren hierbei durch das abgebildete Mähntor von 1532, neben dem für den Autoverkehr ein zweiter Torbogen in die Stadtmauer gebrochen wurde. Am anderen Ende steht das Obertor. Zwischen den beiden Toren liegt der Obere und der Untere Markt mit dem Rathaus und einigen bis in das 15. Jahrhundert zurückreichenden Wohnhäusern.

Früher existierte mit dem Fleischtörl noch ein drittes Stadttor, dessen Reste noch am Zwingerrundweg zu erkennen sind.

Die Besucher der Stadt interessieren sich auch immer für das auffällige Haus neben dem Mähntor, in dem sich einst das Landratsamt befand und das heute von der Polizei genutzt wird. Dieses prunkvolle Gebäude wurde aber erst 1904 im Stil der Neorenaissance erbaut.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Nabburg:

Mähntor Schmidt-Haus Obermarkt Zwingerweg Obertor Pflegschloss Spitalhof und Zehentstadel Kath. Stadtkirche Oberpfälzer Freilandmuseum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Nabburg:

Weitere Informationen über Nabburg im Internet:

Hotel Nabburg hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.