Bayern - Städtereiseziele

Neuburg an der Donau - Hofkirche

Auch die am Karlsplatz stehende Hofkirche gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern der Stadt. Sie wurde 1607/08 erbaut, in einer Zeit, als der Barockstil den Spätrenaissancestil ablöste. Eine aufwendige Innenausstattung mit Skulpturen und Barockstuckaturen entstand dabei. Einst schmückten auch Altarbilder von Peter Paul Rubens die Kirche. Doch diese werden heute in der Alten Pinakothek in München und in der Staatsgalerie im Neuburger Schloss ausgestellt.

Ein Verbindungsgang durch das ehemalige Jesuitenkolleg hatte die Kirche mit dem Schloss verbunden, der heute noch existieren soll. Außerdem gab es hier schon vorher eine Kirche. Doch deren Kirchturm stürzte 1585 ein und auch der Wiederaufbau schlug erst einmal fehl, da es zu einem erneuten Einsturz kam.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Neuburg an der Donau:

Schloss Neuburg an der Donau Amalienstraße Hofkirche Karlsplatz mit Marienbrunnen Rathaus im Renaissancestil Staatliche Bibliothek Stadtmuseum im Weveldhaus Kirche St. Peter Oberes Tor Studienkirche St. Ursula Stadtmauer Regierungsgebäude Amtsgericht

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Neuburg an der Donau:

Weitere Informationen über Neuburg an der Donau im Internet:

Hotel Neuburg an der Donau hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.