Brandenburg - Ausflugsziele

Templin - Stadtmauer

Stadtmauer Templin Templiner Stadtmauer am Pulverturm Templiner Stadtmauer mit Eulenturm

Die aus dem Mittelalter stammende Stadtmauer ist die touristische Hauptattraktion von Templin. Das 1.735 Meter lange Bauwerk wurde im Verlauf von rund 100 Jahren aus Feldsteinen der umliegenden Endmoränenlandschaft erbaut (wahrscheinlich ab 1314) und mit drei gotischen Stadttoren versehen, dem Berliner Tor, dem Mühlentor und dem Prenzlauer Tor. Mit Ausnahme weniger Straßendurchbrüche ist die Verteidigungsanlage sogar vollständig erhalten und damit ein besonders wertvolles historisches Denkmal. Es kann auf zwei Rundwegen sowohl von Außen als auch von Innen besichtigt werden.

Im Unterschied zu den Wehranlagen vieler anderer Städte, besaß die Templiner Stadtmauer nie einen Wehrgang. Stattdessen wurden Ausbuchtungen mit Schießscharten geschaffen. Diese werden als Wiekhäuser bezeichnet. In Templin wurden davon 52 Stück erbaut. Aus einigen dieser Auskragungen entstanden auch kleine Türme. Die meisten sind aber als offene halbrunde Einbuchtungen zu bewundern. Ein Ausbau dieser Wiekhäuser zu Wohnzwecken fand hier nie statt. Damit besitzt die Templiner Stadtmauer sogar ein besonders ursprüngliches Aussehen.

Stadtmauern in Deutschland:

Stadtmauern in Deutschland
In Deutschland sind viele Reste mittelalterlicher Stadtmauern erhalten. Einige von ihnen haben sogar noch begehbare Wehrgänge.

GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Templin mit touristischen Informationen:

Berliner Tor St. Georgen-Kapelle Fachwerkhaus Berliner Straße Rathaus am Markt St.-Maria-Magdalenen-Kirche Akzisehaus Prenzlauer Vortor Reetgedeckte Häuser Seestraße Schiffsanlegestelle Templiner See Eichwerder Tor Bootsanleger Altstadthafen Fachwerkhäuser Kantstraße Stadtmauer Templin

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Templin:

Weitere Informationen über Templin im Internet:

Hotel Templin hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.