Hauptmenü
Quer durch Deutschland - Freizeit und Abenteuer

Live-Rollenspiele in Deutschland 2020

LARP eintragen
Schaukämpfe im Live-Rollenspiel Szene aus einem Live-Rollenspiel

Fotos: Frank fotografiert und Ralf Hüls - CC BY-SA

Das ganz besondere Erlebnis:

Veranstaltungen, in denen die Gäste zugleich die Akteure sind, die wie Schauspieler in eine bestimmte Rolle schlüpfen, gehören zu den ungewöhnlichsten Erlebnis- und Abenteuermöglichkeiten in der Freizeit. Obwohl es die als Live-Rollenspiele bezeichneten Veranstaltungen bereits seit den 1990er Jahren in Deutschland gibt und sich hierzu manchmal mehrere Hundert Personen treffen, sind diese immer noch relativ unbekannt. Dabei kann jeder ohne besondere Vorkenntnisse mitmachen, da es weder ein Drehbuch gibt, noch schauspielerische Fähigkeiten vorausgesetzt werden. Einzig und allein die Fantasie spielt bei diesen Ereignissen eine Rolle.

Thematisch gibt es bei den Rollenspielen keine Einschränkungen. Oft sind diese aber Büchern oder Filmen entlehnt. So kann es um Fantasy, Vampire, Wilder Westen, Science-Fiction, Horror, Mittelalter oder Endzeitapokalypse gehen. Alles ist möglich. Das gilt auch für die Veranstaltungsorte und die Spielregeln, die sehr unterschiedlich ausfallen können. In der Regel gibt es hier nur wenige Festlegungen durch den Veranstalter oder die Spielleitung. Mehr nicht. Das ist wohl auch ein Grund, warum der Einfachheit halber oft Kampfszenen und Schlachten gespielt werden, bei denen die Akteure mit Schaumstoffwaffen aufeinander zugehen.

Natürlich geht es bei diesen auch als LARP bezeichneten Rollenspielen (englisch: Live Action Role Playing) auch um die Kostümierung. Die echten Fans solcher Erlebnisveranstaltungen nehmen natürlich in der dazu passenden Tracht teil. Dann macht es schließlich auch am meisten Spaß und die Mitspieler können die Kreativität bei der Erschaffung der eigenen Verkleidung bewundern.

Verwandt mit den Live-Rollenspielen sind die Westernstädte mit Gästen in Originalkostümierung, die Krimidinner mit den in die Handlung einbezogenen Gästen, die Live Escape Games mit ihren gemeinsam zu lösenden Aufgaben, die spielerischen Kämpfe bei Lasergames und die virtuellen Welten in damit vergleichbaren Computerspielen.

Weiterführende Informationen mit Terminen zu Live-Rollenspielen:

  • Unter www.larpwiki.de gibt es ein umfangreiches Portal mit Beschreibungen, Anleitungen und Linklisten zu Veranstaltern.
  • Viele Veranstaltungen und weitere Informationen zum LARP und mit Tipps für Anfänger sind unter www.larp.net zu finden.

Live-Rollenspiele und ähnliche Veranstaltungen in Deutschland für 2020:

Mietwagen PreisvergleichKaffee rösten

Alle eingetragenen Veranstaltungen nach Bundesländern:


 

Live-Rollenspiel im Veranstaltungskalender für ganz Deutschland eintragen:





Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Jeder, der nur laut genug schreit, bekommt sein Gesetz. Der Geisteszustand des Schreienden wird nicht überprüft. Wie auch? Das findet ja noch nicht einmal bei den mächtigsten Männern der Welt statt. (Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde dieser Text genitivisiert)

weitere Kalauer