Niedersachsen - Ausflugsziele

Leer - Wasserschloss Evenburg

Wasserschloss Evenburg in Leer Vorburg Evenburg in Leer

« zurück    Leer

Fotos: Rüdiger Maas und Dickelbers - CC BY-SA

Der Name Burg täuscht etwas. Tatsächlich wurde das Wasserschloss von Anfang an als barocker Herrensitz erbaut. Das war 1650, laut Jahreszahl an der Vorburg. Doch im 19. Jahrhundert war es wohl zu unmodern geworden, weshalb es noch einmal im Stil des Historismus erneuert wurde. So richtig alt ist die Anlage dadurch gar nicht. Trotzdem ist sie eine Augenweide. Das liegt aber auch an dem umliegenden Schlosspark, der aus einem Landschaftsgarten mit Wasserflächen, Parkarchitekturen und alten Bäumen besteht.

Im Schloss kann das als Zentrum für Gartenkultur gestaltete Museum besichtigt werden. Ein Teil der Ausstellung zeigt auch das Leben des Adels im 19. Jahrhundert. Außerdem ist die Evenburg ein beliebter Ort für Veranstaltungen und wechselnde Sonderausstellungen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Evenburg:

Tickets Veranstaltungen

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Leer in Ostfriesland:

Leeraner Miniaturland Wasserschloss Evenburg

Folgendes kann in Leer ebenfalls besucht werden:

  • Heimatmuseum in Leer - In zwei ehemaligen Pack- und Handelshäusern aus dem 18. Jahrhundert befindet sich eine umfangreiche Sammlung von Exponaten, die ein Zeitfenster in die Geschichte der Stadt mit den einstigen Arbeits- und Lebensbedingungen sowie in die Frühgeschichte der Region öffnen. Informationen unter www.heimatmuseum-leer.de.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Leer:

Weitere Informationen über Leer im Internet:

Hotel Leer hier buchen


Gran Canaria

Lage der Evenburg in Leer:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 53.2311 und Longitude (Längengrad) = 7.4946.

Nachfolgend ist das Wasserschloss Evenburg in Leer (Straße: Am Schloßpark) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap zu sehen:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Die Sensation des Tages: Zwei Monate andauernder Ermittlungswille hat an der Ostseepipeline zutage gebracht, dass Sprengungen mit Sprengstoff durchgeführt werden.

weitere Kalauer