Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Essen - Zeche Zollverein und Kokerei


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Essen    weiter »

Nicht nur die Natur, sondern schon kleine Waldgebiete haben sich das Gelände der 1986 stillgelegten Zeche Zollverein zurückgeholt. Der Wald wächst nämlich auch ohne unser Zutun, auch wenn das immer noch viele Förster und selbst Professoren nicht wahrhaben wollen. Aus ersten Birkenbeständen entstanden schon die ersten Mischwälder. Doch an den meisten Stellen wird das weiterhin von Menschenhand unterbunden, denn das gesamte Werksgelände wird heute als kulturelles Zentrum genutzt.

Auffällig ist der hohe Schachtturm von Schacht 12. Er ist nicht nur im Umland gut zu sehen, sondern anhand seines charakteristischen Aussehens ebenso gut von anderen Schachttürmen des Ruhrgebiets zu unterscheiden. Deshalb ist das nordöstlich der Essener Innenstadt liegende Steinkohlebergwerk auch ein Wahrzeichen der Stadt. Nachdem die Zeche Zollverein aber wegen Absatzproblemen stillgelegt werden musste, wurde der gesamte Komplex vom Land Nordrhein-Westfalen übernommen und unter Denkmalschutz gestellt.

Damit begann die Umwandlung eines ehemaligen Industriebetriebs zu einem Zentrum der Industriekultur. Es wurden Ausstellungsräume, Restaurants, das Besucherzentrum der Route der Industriekultur, der Museumspfad Weg der Kohle, das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen, das Choreographische Zentrum Nordrhein-Westalen, der Kunstschacht Zollverein, die Keramische Werkstatt Margaretenhöhe und das Erfahrungsfeld der Sinne geschaffen. Nach 1993 kam zudem die zur Zeche gehörende Kokerei hinzu, in der unter anderem Ausstellungsräume für Gegenwartskunst entstanden. Aber auch Veranstaltungsräume, Sportanlagen, Spiel- und Erlebnismöglichkeiten sowie eine Experimentierausstellung wurden in der Zeche Zollverein eingerichtet, sodass es hier viel zu Sehen und zu Erleben gibt. Es werden einfach ständig andere Ideen verwirklicht und unerwartete Überraschungen geschaffen. Kurz und knapp: Die ehemalige Zeche ist zugleich ein dauerhaftes Experimentierfeld.

Dank der beeindruckenden Architektur des riesigen Industriekomplexes wurde die Zeche Zollverein 2001 sogar von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Ein Spaziergang durch das Gelände lohnt sich deshalb genauso, wie der Besuch zu verschiedenen Jahreszeiten, zumal im Winter eine große Eisbahn zum Schlittschuhfahren und im Sommer das sogenannte Werksschwimmbad zum Baden einlädt. An den Wochenenden ist im Sommer außerdem noch die Fahrt mit einem ungewöhnlichen Riesenrad möglich, ebenso hat das Ruhrmuseum seine Ausstellungsräume in der Zeche, dann gibt es noch eine Zukunftsausstellung, Erlebnisführungen, Malkurse und, und, und ... Also einfach selber einmal vorbeischauen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugs- und Freizeitziel Zeche Zollverein:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Essen:

Hotels in Essen
Hotels in Essen auf Hotelseiten suchen und online buchen.

GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Essen:

Münster in Essen Welterbe Zeche Zollverein Werksschwimmbad Zeche Zollverein Grugapark in Essen Schloss Borbeck Krupp-Villa Hügel

Weitere Informationen über Essen im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Essen:

Hotel Essen hier buchen


Lage der Zeche Zollverein in Essen: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.4849 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.0427.

Markierte Postition der Zeche Zollverein in Essen auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.