Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Sehenswerter Stadtkern von Hattingen

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungEnnepe-Ruhr-KreisRuhrgebiet

Galerie verschiebbare Bilder

Rathaus, Kirchplatz, Grünfläche St. Georg, Kirchstraße, Steinhagen, Haldenplatz, Bügeleisenhaus, Johannisstraße, Glockenturm am Untermarkt, Altes Zollhaus und Grabenstraße

Die an die Großstädte Wuppertal, Essen und Bochum grenzende Stadt verfügt als eine der wenigen Städte im Ruhrgebiet über einen historischen Stadtkern. Deshalb gehört Hattingen zu den beliebten Ausflugszielen dieser Region, weshalb es in den winkligen Gassen und auf den kleinen Plätzen auch viele Gaststädten gibt, die im Sommer ihre Tische und Stühle hinausstellen. Man kann hier also sehr gut einen kleinen Stadtspaziergang mit der Einkehr in romantischer Umgebung verknüpfen.

Rund 150 zum Teil noch aus dem Mittelalter stammende Fachwerkhäuser sind in den Gassen der Altstadt zu bewundern. Am auffälligsten ist hierunter das auf einer sehr kleinen Grundfläche stehende Bügeleisenhaus (Bild 7). Zum Teil sind die Fachwerkhäuser auch mit Schiefer verkleidet. Außerdem können die St.-Georgs-Kirche und Reste der Stadtmauer besichtigt werden.

Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann noch einen Abstecher in den Stadtteil Blankenstein machen, um dort die Burg Blankenstein, den Gethmanschen Garten und ein Stück weiter das Wasserschloss Haus Kemnade mit seiner Musikinstrumentensammlung und dem Bauernhausmuseum zu besuchen. Hierbei handelt es sich um Ausflugsziele, die auch ohne Fahrrad zu erreichen sind und deshalb nicht bei Komoot gelistet sind. Eine Fahrradtour auf dem an Hattingen vorbei führenden Ruhrtalradweg lohnt sich aber natürlich auch. Die Flusslandschaft der Ruhr ist nämlich schöner, als die meisten denken.

Kostenlose BilderKostenlose ReiseführerDB Tickets

Hattingen gehört zu den schönsten Städten in Nordrhein-Westfalen, weshalb das Städtchen auch in der Bildergalerie der attraktiven und malerischen Städte zu sehen ist.

Hotels in Hattingen:

Hotels in Hattingen
Hotels in Hattingen und Umgebung auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Hattingen:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Hattingen eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Hattingen im Internet:


Felsenlandschaften
Berliner City

Hotel Hattingen hier buchen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer