Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Quedlinburg - Altstadt und Neustadt - Markt

Im Jahr 994 erhielt Quedlinburg von Kaiser Otto II. das Markt-, Zoll- und Münzrecht, was darauf hindeutet, dass die Ansiedlung schon städtischen Charakter besaß. Bereits um 1180 reichte offenbar der Platz innerhalb der Stadt nicht mehr aus, östlich von Quedlinburg entstand die Neustadt. Auch heute noch bildet der Mühlgraben, an dem im Mittelalter ein ausgedehntes Sumpfgelände lag, eine erkennbare Grenze zwischen beiden Stadtteilen. Im Jahr 1330 wurde schließlich die Neustadt mit Quedlinburg vereint.

Als Ausdruck des erwachenden Selbstbewusstseins der Quedlinburger Kaufleute, wurde 1310, unmittelbar am hier abgebildeten Markt, das Rathaus erbaut. Ebenso erlangte die Stadt eine gewisse Unabhängigkeit von den Äbtissinnen auf dem Schlossberg. Es entstand sogar eine eigene Stadtmauer, mit der Quedlinburg in zwei separate Gebiete geteilt wurde. Die Trennung der Alt- und Neustadt vom Stadtgebiet an der Stiftskirche dauerte bis 1810. Sie ist in der Carl-Ritter-Straße, mit Resten der mittelalterlichen Stadtmauer, bis zum heutigen Tag noch gut zu erkennen.

Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit weiteren touristischen Informationen über Quedlinburg:

Quedlinburger Markt Fachwerkmuseum Ständerbau Steinbrücke Rathaus Schuhhof Goetzesches Mausoleum Adler- und Ratsapotheke Gildehaus Zur Rose Hagensches Freihaus Pölkenstraße und Kirche St. Nikolai Mathildenbrunnen Durchgang zum Neustädter Kirchhof Schreckensturm Schlosskirche und Turm der Schlosskirche Schlossberg Mühlenstraße Wassertorstraße Wassertorstraße Schlossberg Gärten am Schlossberg Klopstockmuseum am Schlossplatz Schlossplatz Stiftskirche und Renaissanceschloss Renaissanceschloss auf dem Schlossberg Abteigarten Finkenherd Gasse auf dem Münzenberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Quedlinburg:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Quedlinburg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Quedlinburg im Internet:

Hotel Quedlinburg hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.