Hauptmenü
Schleswig-Holstein - Städtereiseziele

Lübeck - Heiligen-Geist-Hospital

Zweifellos eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Hansestadt Lübeck ist das Heiligen-Geist-Hospital. Es wurde ab 1286 erbaut und gehört neben dem Hospital Großes Heiliges Kreuz in Goslar zu den ältesten noch existierenden Sozialeinrichtungen Deutschlands. Als weltliche Stiftung, die auch heute noch ein Altenheim betreibt, besteht die Einrichtung bis zum heutigen Tag.

Hochinteressant ist vor allem das Innere des Bauwerks. Die gotische Querhalle ist sehr kunstvoll ausstaffiert. Ebenso interessant sind die hölzernen Kammern, in denen bis 1970 die Hospitalbewohner lebten.

Weitere Informationen zum Heiligen-Geist-Hospital unter www.heiligen-geist-hospital.de.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Lübeck:

Stadt-Trave Salzspeicher An der Obertrave Dankwartsbrücke im Malerwinkel Mühlenteich mit Dom Schloss Rantzau Kirche St. Marien Alter Markt mit Rathaus Heiligen-Geist-Hospital Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospitals Burgtorbrücke Europäisches Hansemuseum Travemünde

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Lübeck:

Weitere Informationen über Lübeck im Internet:

Hotels in Lübeck können hier online gebucht werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für die Ostsee.




Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer