Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Hängeseilbrücke Bärental im Höhenzug der Hohen Schrecke


Galerie verschiebbare Bilder

Die Hohe Schrecke ist Teil einer kleinen Bergkette, die zusammen mit der Finne, der Schmücke und der Hainleite das Thüringer Becken in Richtung Sachsen-Anhalt begrenzt. Wälder und einige Streuobstwiesen bestimmen hier die weitgehend unter Naturschutz stehende Landschaft.

Ein beliebtes Wanderziel im Höhenzug der Hohen Schrecke ist das Bärental, über das eine 180 m lange Hängeseilbrücke führt. Diese ist über mehrere Wanderwege von den umliegenden Ortschaften aus zu erreichen. Die kürzeste Strecke beginnt in Braunsroda. Dort wurde auch extra ein gebührenpflichtiger Parkplatz angelegt.

Der 3,2 km lange, gut ausgeschilderte Weg führt von dort hauptsächlich durch dichten Wald. An der Brücke selber beginnt dann noch ein ausgeschilderter Urwaldpfad zum Wiegental und zum Rabenswald.

Man kann sich aber für den Rückweg auch für eine andere, etwas längere Strecke entscheiden. Hierzu an der zweiten Weggabelung nach der Rückkehr von der Brücke nach rechts in Richtung Norden abbiegen und dem Parallelweg folgen. Diese ebenfalls gut ausgeschilderte Strecke führt durch eine Wiesenlandschaft mit uralten Kirch- und Apfelbäumen sowie einzeln stehenden Kiefern. Die Wanderung ist hier natürlich im Frühling während der Obstblüte besonders schön.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Hängeseilbrücke Bärental:

Reiseführer AmazonErlebnisseKostenlose Reiseführer

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Heldrungen:

Hotels in Heldrungen
Hotels in Heldrungen auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Heldrungen:


Hotel Heldrungen hier buchen

Lage der Hängebrücke über das Bärental bei Braunsroda:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.3126 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.2843.

Die Hängebrücke über das Bärental bei Braunsroda in der Hohen Schrecke (Eingabe Parkplatz Braunsroda im Navigationsgerät: Heidelbergstraße in 06577 Braunsroda in der Gemeinde An der Schmücke) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Zwei Jahrtausende lang hat Gott uns gechipt und nun machen das Pfizer, Moderna und Co.

weitere Kalauer