Hauptmenü
Niedersachsen - Städtereiseziele

Helmstedt - Beguinenstraße und Beguinenhaus

Rund um die gotische Kirche St. Stephani hat das Stadtbild ebenfalls noch ein sehr historisches Aussehen. Die mit Fachwerkhäusern bebaute Beguinenstraße führt vom Holzberg aus zur Kirche. Der Straßenname ist dem gegenüber der Kirche stehenden Beguinenhaus zu verdanken. Dieses mit Schnitzereien im Renaissancestil verzierte Haus wurde 1580 für die christliche Gemeinschaft der Beguinen erbaut. Hierbei hatte es sich um eine 1323 erstmals erwähnte Frauenbewegung gehandelt.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Helmstedt:

Hausmannsturm bzw. Neumärker Tor Professorenhaus Herzogliches Hoflager Fachwerkhäuser Holzberg Beguinenstraße mit Beguinenhaus Kloster St. Ludgeri Kirche St. Walpurgis Zonengrenzmuseum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Helmstedt:

Weitere Informationen über Helmstedt im Internet:

Hier können Hotels in Helmstedt über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Helmstedt über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer