Niedersachsen - Städtereiseziele

Helmstedt - Hausmannsturm

In der Neumärker Straße ist als Überbleibsel der einstigen Stadtmauer der manchmal auch als Neumärker Torturm bezeichnete Hausmannsturm zu sehen. Er wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts als Stadttor erbaut und diente zugleich als Wohnung und Dienststelle des Stadttürmers und Stadtmusikus, der damit auch als Feuerwächter tätig war. Als Gehilfen standen ihm sogar zwei Gesellen und ein Lehrjunge zur Seite.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Helmstedt:

Hausmannsturm bzw. Neumärker Tor Professorenhaus Herzogliches Hoflager Fachwerkhäuser Holzberg Beguinenstraße mit Beguinenhaus Kloster St. Ludgeri Kirche St. Walpurgis Zonengrenzmuseum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Helmstedt:

Weitere Informationen über Helmstedt im Internet:

Hotel Helmstedt hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.