Hauptmenü
Niedersachsen - Städtereiseziele

Helmstedt - Holzberg

Mit dem Holzberg folgt südwestlich des Helmstedter Marktes ein ungewöhnlich großer Platz, der einfach nur als Parkplatz verwendet wird. Es ist deshalb nicht mehr erkennbar, dass hier einmal eine große, von Bäumen umstandene Zisterne die gesamte Stadt mit Wasser versorgte. Das war notwendig, weil durch Helmstedt weder ein Fluss noch ein Bach fließt. Als ein Teich ist dieser Wasserspeicher noch im 19. Jahrhundert belegt. Doch heute liegt er unter monotonen, das Stadtbild stark störenden Parkflächen.

Sehenswert ist hingegen die weitgehend vollständige historische Bebauung mit Fachwerkhäusern, die einen großen Teil des Platzes umgibt.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Helmstedt:

Hausmannsturm bzw. Neumärker Tor Professorenhaus Herzogliches Hoflager Fachwerkhäuser Holzberg Beguinenstraße mit Beguinenhaus Kloster St. Ludgeri Kirche St. Walpurgis Zonengrenzmuseum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Helmstedt:

Weitere Informationen über Helmstedt im Internet:

Hier können Hotels in Helmstedt über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Helmstedt über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App