Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Dortmund - Dortmunder U

Dortmunder U

« zurück    Dortmund    weiter »

Foto: Lucas Kaufmann - Creative Commons

Eigentlich handelt es sich bei dem Dortmunder U um den ehemaligen Stammsitz der Dortmunder Union-Brauerei, die auf dem Dach des Gär- und Lagerhochhauses als Firmenzeichen ein vierfaches, neun Meter hohes, leuchtendes U angebracht haben. Das im Stadtzentrum stehende auffällige Bauwerk wurde dadurch zu einem Wahrzeichen von Dortmund. Als solches steht es unter Denkmalschutz. Im Inneren des Gebäudekomplexes befindet sich heute ein Kultur- und Kreativzentrum mit Museen, Ausstellungsflächen, Vereinsräumen und Forschungsstätten. Im Zusammenhang mit der 2010 erfolgten Umgestaltung wurden außerdem unterhalb des vergoldeten vierfachen Us LED-Bildschirme installiert, auf denen Videokunst gezeigt wird. Eines der Hauptanziehungspunkte des Hochhauses ist zudem das Museum Ostwall, in dem eine große Sammlung von moderner und zeitgenössischer Kunst ausgestellt wird. Aber auch die wechselnden Ausstellungen im Dortmunder U ziehen viele Besucher an.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Dortmunder U:

ErlebnisseDB Tickets

Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Dortmund:

Dortmunder U Reinoldikirche Dortmunder Westfalenhalle Westfalenpark in Dortmund Fernsehturm Florian Rombergpark in Dortmund Dortmunder Zoo LWL-Industriemuseum Zeche Zollern Hohensyburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Dortmund:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Dortmund eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Dortmund im Internet:

Hotel Dortmund hier buchen


Bilder Download kostenlos

Lage des Dortmunder Us:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.5150 und Longitude (Längengrad) = 7.4531.

Das Dortmunder U in der Brinkhoffstraße als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer