Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Tangermünde - Burgtor mit Gefängnisturm

Durch einen Graben von der eigentlichen Stadt getrennt, befindet sich auf einer Erhebung das Schloss Tangermünde, das aus einer im 10. Jahrhundert erbauten Burg hervorging und auch heute noch stark an eine solche erinnert. Im 10. und 11. Jahrhundert war sie Reichsburg und sicherte die Elbgrenze des Heiligen Römischen Reiches. Ab 1373 war sie sogar, nach Prag, die zweitwichtigste Residenz von Kaiser Karl IV., der die Anlage schlossartig ausbauen ließ.

Durch eine mittelalterliche Toranlage gelangt man von der Stadt aus in das Schloss. Der das Tor sichernde Turm wurde um 1480 erbaut. Er wird als Gefängnisturm bezeichnet, da er im 19. Jahrhundert als Gefängnis genutzt wurde. Unmittelbar vor dem Tor befindet sich die Schlossfreiheit. Obwohl diese Straße außerhalb der alten Stadtmauern liegt, steht hier das älteste erhaltene Wohnhaus von Tangermünde. Es überstand die große Brandkatastrophe im späten Mittelalter und beherbergt heute das Burgmuseum.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Tangermünde:

Neustädter Tor und Nikolaikirchturm Schrotturm Rathaus mit gotischer Schmuckfassade Fachwerkhaus Buhnenkopf Stadtmauer mit Türmen Fachwerkhäuser mit Schnitzereien Kirchstraße mit St. Stephanskirche Hühnerdorfer Tor Burgtor und Gefängnisturm Kanzlei auf der Reichsburg Elbhafen und Schloss Tangermünde Salzkirche bzw. Elisabethkapelle

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Tangermünde:

Weitere Informationen über Tangermünde im Internet:

Hotel Tangermünde hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.