Thüringen - Ausflugsziele

Die schönsten Spaziergänge durch die Stadt Erfurt

Dom St. Marien und Severikirche in Erfurt Krämerbrücke Erfurt

« zurück    Erfurt

In Erfurt, einer der 10 schönsten Städte in Deutschland, gibt es mehrer Möglichkeiten für einen Stadtbummel. Hierbei kommt es natürlich darauf an, was genau man sehen möchte. Wer zum Beispiel das erste Mal in Erfurt ist, sollte sich unbedingt die Altstadt anschauen. Hierzu beginnt man am besten am Anger, der zentral liegenden Einkaufsmeile der Stadt, und folgt den durch die Fußgängerzone führenden Straßenbahngleisen bis zum Fischmarkt mit seinen historischen Patrizierhäusern. Am hier im 19. Jahrhundert im neogotischen Stil erbauten Rathaus biegt man dann nach rechts in Richtung Krämerbrücke ab. Dort ist dann die einzige vollständig mit Häusern bebaute Brücke nördlich der Alpen zu bewundern. Es führt ein Weg über die Brücke und mehrere Wege und Stege neben der Brücke über den Fluss.

Von der Brücke aus führt der schönste Weg durch die Allerheiligenstraße bis zum Domplatz. Dort stehen oberhalb einer großen Freitreppe mit dem Dom und der Severikirche gleich zwei riesige gotische Kirchen, während auch der gegenüberliegenden Seite viele Gaststätten zur Einkehr einladen. Das ist der ideale Platz für eine Rast.

Den Rückweg nimmt man dann am besten über die Lange Brücke zum Hirschgarten, wo die heute als Staatskanzlei dienende ehemalige Kurmainzische Statthalterei zu bewundern ist. Dort biegt man nach links ab, um wieder zum Anger zu gelangen. Dauer des Spaziergangs ohne Pausen: max. 2 Stunden

Spaziergang durch den Erfurter egapark:

Der in den 1950er Jahren als Internationale Gartenbauausstellung (iga) entstandene Park ist die schönste Gartenanlage in Thüringen. Sie kann bequem vom Anger und vom Domplatz aus mit der Straßenbahn in Richtung Messe erreicht werden. Informationen gibt es unter dem Link egapark Erfurt.

Spaziergang durch den Erfurter Norden:

Zur Buga 2021 wurde der im Erfurter Norden liegende Nordpark erweitert. Seither führt hier ein Spazierweg entlang des Geraflusses bis zum Ortsteil Gispersleben. Der Nordpark beginnt an der Karlstraße. Aber auch bis zur Karlstraße gibt es einen vollständigen Fußweg am Fluss entlang. Dieser beginnt hinter der Krämerbrücke und führt am Anfang noch durch die Schildgasse und Comthurgasse. An der Lehmannsbrücke geht es dann eine kleine Treppe hinab und ab da an ist es nur noch ein Fuß- und Radweg.

Von Gispersleben aus kann man dann ab Europaplatz mit der Straßenbahn zurück in die Stadtmitte fahren. Dauer des Spaziergangs von der Krämerbrücke bis Gispersleben ohne Pausen: max. 1,5 Stunden

Spaziergänge an der Gera entlang über den Bachstelzenweg und durch den Steiger:

Deutlich älter, aber ebenso schön ist auch der Weg am Gerafluss entlang in den Erfurter Süden. Auch hier geht es nur auf Fuß- und Radwegen entlang. Der Spaziergang kann am Erfurter Hauptbahnhof beginnen. Hierzu durch den Bahnhofstunnel in Richtung Stadtpark gehen und nach der Brücke über den Fluss rechts abbiegen. Danach immer den am Fluss verlaufenden Weg nehmen. Dieser führt aus der Stadt heraus und auch als Radweg bis in die Nachbarstadt Arnstadt und weiter bis in den Thüringer Wald.

Als Spazierweg ist aber nur der Abschnitt bis nach Bischleben sehr beliebt. Bischleben liegt unterhalb des Steigerwalds. Dort gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten. Der Weg führt teilweise auf beiden Seiten des Flusses entlang und berührt dabei auch den als Steiger bezeichneten Stadtwald.

In diesem Wald gibt es ein ganzes Netz von Wanderwegen, die zu jeder Jahreszeit sehr beliebt sind. Dauer des Spaziergangs vom Hauptbahnhof bis nach Bischleben ohne Pausen: max. 1,5 Stunden

In Bischleben gibt es einen kleinen Bahnhof. Besser ist es aber, wenn man bis zur Steigerstraße wieder zurückwandert.

Zur Orientierung lohnt sich hier der Blick auf den Onlinestadtplan von Erfurt

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit weiteren touristischen Informationen über Erfurt:

Krämerbrücke Dom und Severikirche Petersberg Erfurt Augustinerkloster Erfurt egapark Thüringer Zoopark Sackpfeifenmühle Bergstrom an der Langen Brücke Benediktsplatz Statthalterei am Hirschgarten Anger Kirchgasse am Augustinerkloster Fischersand und Lange Brücke Breitstrom hinter der Krämerbrücke Kleine und Große Arche Rathaus Collegium Maius Alte Synagoge Gedenkstätte Stasigefängnis Stadtmuseum Haus zum Stockfisch Mühlenmuseum Neue Mühle Angermuseum Neue Waage Volkskundemuseum Hospital DDR-Ausstellung Freizeit- und Erholungspark Nordstrand

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Erfurt:

Weitere Informationen über Erfurt im Internet:

Hotels in Erfurt auf Seiten von Hotelanbietern online buchen.

Erfurt GetYourGuide

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Was unterscheidet das Dritten Reich von der Gegenwart? Im Dritten Reich wurden Bücher mit unerwünschten Meinungen und Begriffen noch altmodisch auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.