Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

München - Schloss Fürstenried

Von einem exzellenten Barockgarten umgeben, befindet sich das Schloss im Ortsteil Fürstenried, nahe der Autobahn 95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Von 1715 bis 1717 wurde es für Kurfürst Max Emanuel als Jagdschloss erbaut. Traurige Berühmtheit erlangte der Prunkbau als von 1883 bis 1916 hier der für geisteskrank erklärte Otto I. von Bayern untergebracht wurde. Während von der einst reichhaltigen Innenausstattung heute nur noch ein Raum erhalten ist, der allerdings nur bei gelegentlich veranstalteten Führungen öffentlich zugänglich ist, befindet sich der reichhaltig mit Putten ausgestattete Barockgarten in einem tadellosen Zustand und kann besichtigt werden.

Das Schloss wird heute vom Erzbistum München und Freising als Exerzitienhaus genutzt und die Räume stehen für christlich orientierte Veranstaltungen zur Verfügung.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Schloss Fürstenried:

Noch mehr Bilder von Sehenswürdigkeiten in München mit weiteren touristischen Informationen:

Marienplatz Neuhauser Straße mit Kirche St. Michael Bürgersaal Karlstor Justizpalast Münchner Künstlerhaus Wittelsbacherbrunnen Wittelsbacherplatz Feldherrnhalle am Odeonsplatz in München Prinz-Carl-Palais Bayerisches Nationalmuseum Prinzregententerrasse mit Friedensengel Maximilianeum Müllersches Volksbad Isartor Altes Rathaus Zerwirkgewölbe Ehemalige Stadtschreiberei Nationaltheater am Max-Joseph-Platz Biergärten an der Frauenkirche Sendlinger Straße Asamkirche Viktualienmarkt mit Kirche St. Peter und Rathausturm Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt Kirche St. Peter BMW-Vierzylinder

Allgemeine Informationen über München im Internet:

Viele Ausflugsziele, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten von München inklusive des Umkreises:

Hotels in München können hier online gebucht werden.


Lage des Schlosses Fürstenried: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 48.09433 und Longitude (Längengrad) = 11.48561.

Das Schloss Fürstenried in München, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte bzw. dem Münchner Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer